Trennfläche

Diese Funktion erstellt eine Trennfläche aus einem Profil.

Durch die Konstruktionsoption Trennfläche wird das Modell nicht getrennt. Verwenden Sie die Option Volumen mit Trennfläche schneiden oder Kern/Gesenk wählen für diese Funktion. Das Profil kann ein 2D- oder 3D-Profil sein. Das Profil kann man auf viele Wege erhalten, wie z.B. durch Silhouetten Kurven, Flächenkanten und Profilprojektion auf Fläche. Die Z-Achse des BKS zeigt die Trennrichtung des Gusses an. Für 3D-Profile wird das Profil an jeder Ecke geteilt.

Um eine Trennfläche zu erstellen, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Wählen Sie Registerkarte Konstruktion > Gruppe Volumen > Fertigung > Trennfläche aus, um das Dialogfeld Trennfläche anzuzeigen.
  2. Geben Sie nach Belieben einen Namen für das Volumenmodell ein oder belassen Sie den Standardnamen.
  3. Legen Sie die Breite fest. Dies ist die Breite Ihrer Trennfläche.
  4. Wählen Sie das gewünschte BKS in der BKS Liste aus. Die Z-Achse dieses BKS wird als Trennrichtung verwendet.
  5. Wählen Sie die Trennkurve anhand des Namens aus, und klicken Sie auf die Hinzufügen -Schaltfläche, oder klicken Sie auf die Schaltfläche Profil anklicken , und wählen Sie das Profil im Grafikfenster aus.
  6. Ein 3D-Profil wird an scharfen Ecken in eine Reihe von Profilen unterteilt. Unter dem Profilnamen werden die Namen all dieser unterteilten Profile angezeigt.
  7. Klicken Sie auf die Vorschau-Schaltfläche, damit die Fläche angezeigt wird.
  8. Anmerkung: Folgen Sie diesem Verfahren, wenn ein Abschnitt des Profils falsch orientiert zu sein scheint.
  9. Klicken Sie auf OK.

Ändern der Richtung eines Trennflächensegments.

  1. Wählen Sie die Profile aus der Liste Profil aus, um das Segment hervorzuheben.

    Die Richtung wird im Feld Richtung angezeigt.

  2. Geben Sie zum Ändern dieser Richtung einen neuen Vektor im Format (X,Y,Z) ein. Die Klammern und die Kommas müssen eingegeben werden. (1,0,0) ist z. B. die X- Richtung.
  3. Klicken Sie anschließend auf die Setzen-Schaltfläche.
  4. Klicken Sie auf die Vorschau-Schaltfläche, um die Ergebnisse zu sehen.