Add-in 'TurnCurveTolerance'

Mit dem Add-in TurnCurveTolerance.bas können Sie gedrehte oder innere Ausdrehfeatures entsprechend der ISO 282-2 Standards oder benutzerdefinierter Toleranzen in Design-Documenten mit Toleranzen versehen. Verwenden Sie das Add-in, um schnell und ohne Profile neu zeichnen zu müssen, die Größe von Features anzupassen.

So passen Sie ein Profil an:

  1. Installieren Sie das Add-In TurnCurveTolerance.bas.
  2. Wählen Sie das Drehen oder innere Ausgedrehenfeature im Feature Baum aus.
  3. Wählen Sie Registerkarte Hilfsmittel > Gruppe Makros > Toleranzen aus. Das Formular Verrundungs- und Fasenbegrenzungen wird angezeigt.
  4. Geben Sie die Größe der größten Verrundung oder Fase des Features ein:
    • Diagonalen und Bögen, die kürzer sind oder diesem Wert entsprechen, werden als Fasen und Verrundungen behandelt. Die angrenzenden Segmente werden angepasst, das Add-in übersetzt sie, ohne deren Größe oder Ausrichtung zu ändern.
    • Diagonalen und Bögen, die länger sind als dieser Wert, werden als feststehende Bauteile des Profils behandelt. Dadurch werden die Toleranzgrenzen angrenzender Segmente beeinflusst und nicht verschoben.
  5. Klicken Sie auf OK. Das Formular Toleranz gedrehter Segmente wird angezeigt und die vertikalen und horizontalen Segmente werden in der Grafikansicht mit Labels versehen.
  6. Passen Sie die Beschriftungen an:
    • Geben Sie eine neuen Wert in das Textgröße einstellen und klicken Sie auf Setzen, um die Labelgröße zu ändern.
    • Wählen Sie, um nur das aktuell ausgewählte Segment mit einem Label zu versehen, das Kontrollkästchen Segment-Labels ein ab.
  7. Aus der Segments-Liste wählen Sie das anzupassende Segment aus. Das Segment und dessen Laben werden rot angezeigt.

  8. Geben Sie die Anpassung für das Segment an:
    • Wählen Sie, um die Änderung von festgelegten Toleranzen zu berechnen, die Upper Tolerance - Lower Tolerance-Option aus und geben Sie die Toleranzwerte ein.
    • Wählen Sie, um die Anpassung von Standardtoleranzen zu berechnen, die Option Obere Toleranz - Untere Toleranz und wählen Sie die Toleranz aus der Liste ISO 286-2 aus.
    • Wählen Sie, um die Anpassung festzulegen, die Option Net Tolerance aus und geben Sie den Abstand ein, um den Sie das Segment verschieben möchten.
  9. Klicken Sie auf Toleranz anwenden. Die Anpassung für das Segment wird unterhalb der Schaltfläche angezeigt.
  10. Klicken Sie auf OK, um Ihre Änderungen zu speichern und schließen Sie den Dialog.

    In FeatureCAM wird ein neues Profil und Feature erstellt, die Ergebnisse werden im Grafikfenster angezeigt. Beispielsweise: