Mit dem Add-in TurnCurveTolerance.bas können Sie gedrehte oder innere Ausdrehfeatures entsprechend der ISO 282-2 Standards oder benutzerdefinierter Toleranzen in Design-Documenten mit Toleranzen versehen. Verwenden Sie das Add-in, um schnell und ohne Profile neu zeichnen zu müssen, die Größe von Features anzupassen.
So passen Sie ein Profil an:
- Installieren Sie das Add-In TurnCurveTolerance.bas.
- Wählen Sie das Drehen oder innere Ausgedrehenfeature im Feature Baum aus.
- Wählen Sie Registerkarte Hilfsmittel > Gruppe Makros > Toleranzen aus. Das Formular Verrundungs- und Fasenbegrenzungen wird angezeigt.
- Geben Sie die Größe der größten Verrundung oder Fase des Features ein:
- Diagonalen und Bögen, die kürzer sind oder diesem Wert entsprechen, werden als Fasen und Verrundungen behandelt. Die angrenzenden Segmente werden angepasst, das Add-in übersetzt sie, ohne deren Größe oder Ausrichtung zu ändern.
- Diagonalen und Bögen, die länger sind als dieser Wert, werden als feststehende Bauteile des Profils behandelt. Dadurch werden die Toleranzgrenzen angrenzender Segmente beeinflusst und nicht verschoben.
- Klicken Sie auf OK. Das Formular Toleranz gedrehter Segmente wird angezeigt und die vertikalen und horizontalen Segmente werden in der Grafikansicht mit Labels versehen.
- Passen Sie die Beschriftungen an:
- Geben Sie eine neuen Wert in das Textgröße einstellen und klicken Sie auf Setzen, um die Labelgröße zu ändern.
- Wählen Sie, um nur das aktuell ausgewählte Segment mit einem Label zu versehen, das Kontrollkästchen Segment-Labels ein ab.
- Aus der Segments-Liste wählen Sie das anzupassende Segment aus. Das Segment und dessen Laben werden rot angezeigt.
- Geben Sie die Anpassung für das Segment an:
- Wählen Sie, um die Änderung von festgelegten Toleranzen zu berechnen, die Upper Tolerance - Lower Tolerance-Option aus und geben Sie die Toleranzwerte ein.
- Wählen Sie, um die Anpassung von Standardtoleranzen zu berechnen, die Option Obere Toleranz - Untere Toleranz und wählen Sie die Toleranz aus der Liste ISO 286-2 aus.
- Wählen Sie, um die Anpassung festzulegen, die Option Net Tolerance aus und geben Sie den Abstand ein, um den Sie das Segment verschieben möchten.
- Klicken Sie auf Toleranz anwenden. Die Anpassung für das Segment wird unterhalb der Schaltfläche angezeigt.
- Klicken Sie auf OK, um Ihre Änderungen zu speichern und schließen Sie den Dialog.
In FeatureCAM wird ein neues Profil und Feature erstellt, die Ergebnisse werden im Grafikfenster angezeigt. Beispielsweise: