Die Seite Neues Feature - Position steuert die Position der Gegenspindel.
- Legen Sie als Nächstes die Endposition in den Koordinaten des Hauptspindel-Benutzerkoordinatensystems fest. Dafür stehen Ihnen die folgenden Methoden zur Auswahl:
- Wählen Sie die Gegenspindel auf Homeposition verfahren-Option aus. Die Koordinaten werden automatisch an der Punktposition, am oberen Rand des Formulars angezeigt.
- Klicken Sie auf die Punkt anklicken
Schaltfläche und klicken danach auf den neuen Punkt auf dem Bildschirm.
- Geben Sie die Koordinaten direkt ein. Die Koordinaten werden relativ zum Hauptspindel-Benutzerkoordinatensystem angegeben.
- Entscheiden Sie, wie die Gegenspindel die endgültige Position erreichen soll. Wählen Sie aus folgenden Möglichkeiten aus:
- Eilgang zur Endposition — Die Spindel bewegt sich mit nur einer Eilgangbewegung von der aktuellen Position zur finalen Gegenspindelendposition.
- Vorschub zur Zwischenposition, dann Eilgang zur Endposition – Die Spindel bewegt sich mit Vorschubgeschwindigkeit zur Zwischenposition und dann im Eilgang zur Endposition. Diese Einstellung eignet sich für die schrittweise Entfernung der Unterstützung durch eine der Spindeln.
- Eilgang zur Zwischenposition, dann Eilgang zur Endposition – Die Spindel bewegt sich im Eilgang zur Zwischenposition und dann mit Vorschubgeschwindigkeit zur Endposition. Diese Einstellung kann für die Anfahrbewegung zum Bauteil verwendet werden. Optional wählen Sie Drückfunktionen verwenden.
- Wenn Sie eine Strategie ausgewählt haben, für die ein Zwischenpunkt erforderlich ist, legen Sie die Zwischenposition fest, indem Sie den Punkt auswählen oder die Koordinaten relativ zum Hauptspindel-Benutzerkoordinatensystem eingeben.
- Unten im Dialogfeld werden in FeatureCAM automatisch die Z-Koordinaten angezeigt, die im NC-Code ausgegeben werden. Wenn dies nicht die gewünschten Koordinaten sind, können Sie den Endgült. Z-Wert und den Z-Zwischenwert eingeben. Diese Werte werden im NC-Code verwendet, die Simulation des Werkzeugwegs wird jedoch mit den oben im Dialogfeld angezeigten Werten ausgeführt.