Vor der Änderung der Komponentenplatzierung in einer Factory-Layout-Konstruktion empfiehlt es sich, sich mit den verschiedenen Werkzeugen auf der Registerkarte Factory vertraut zu machen. Mit diesen Werkzeugen können Sie Position und Ausrichtung von Komponenten ändern, die bereits auf der Factory-Grundfläche platziert sind.
Die folgenden Befehle können aus der Gruppe Beziehungen der Registerkarte Factory aufgerufen werden.
Grundfläche einstellenWenn ein Objekt noch nicht erstellt wurde (z. B. ein externes Modell noch nicht in ein Factory-Layout eingefügt wurde), können Sie mit dem Befehl Grundfläche einstellen eine Grundfläche definieren, sodass das Modell an dieser Bodenfläche oder einer anderen Fläche gefangen wird. Einige Objekte und externe Modelle können auch in mehreren Ausrichtungen platziert werden. Auch wenn die primäre Ausrichtung festgelegt ist, können Sie diese für bestimmte Anwendungen drehen.
RepositionierenMit dem Befehl Repositionieren können Sie einzelne oder mehrere Komponenten präzise auf der Factory-Grundfläche positionieren. Ein Symbol steht für die Auswahl von Achsen oder Ebenen bereit, um Komponenten durch Translation oder Drehung zu repositionieren.
Verbinden Mit dem Befehl Verbinden können Sie Verbindungspunkte manuell verbinden, die nahe beieinander liegen.
Abhängig machenMit dem Befehl Abhängig machen erstellen Sie Abhängigkeiten, die festlegen, wie die Komponenten einer Baugruppe zusammenpassen. Wenn Sie Abhängigkeiten anwenden, entfernen Sie Freiheitsgrade und beschränken somit den Bewegungsspielraum der Komponenten. Sie können Werte für Maximal-, Minimal- und Ruheposition eingeben, um den zulässigen Bewegungsbereich für eine Abhängigkeit festzulegen.
ZusammenfügenMit dem Befehl Zusammenfügen erstellen Sie Abhängigkeiten, die die Position von Baugruppenkomponenten bestimmen. Mithilfe des kleinen Werkzeugkastens im Grafikfenster können Sie die Abhängigkeiten Passend, Fluchtend, Winkel-Gerichtet, Tangential, Einfügen und BKS anwenden.
AusrichtenMit dem Befehl Ausrichten können Sie mehrere Komponenten anhand einer ausgewählten Referenzkomponente in verschiedenen Richtungen und Ausrichtungen angleichen. Das Dialogfeld Ausrichten besteht aus vier Abschnitten, die zum Ausrichten und Verteilen von Komponenten verwendet werden: Auswahl, Position ausrichten, Ausrichtung anpassen und Verteilen.
FreilegenMit dem Befehl Freilegen werden nicht einbezogene (nicht verwendete) Verbindungen in einem Layout oder Unterlayout angezeigt. Wenn die Verbindungen freigelegt sind, können Sie verbundene Objekte zwischen Unterlayouts platzieren.