Neudefinieren von Grundflächen

Die Grundfläche wird im Allgemeinen bei der Erstellung eines Objekts definiert. Die Komponente ist so orientiert, dass die Grundfläche zum Boden positioniert ist. Wenn ein Objekt noch nicht erstellt wurde (z. B. ein externes Modell noch nicht in ein Factory-Layout eingefügt wurde), können Sie mit dem Befehl Grundfläche einstellen eine Grundfläche definieren, sodass das Modell an dieser Bodenfläche oder einer anderen Fläche gefangen wird. Einige Objekte und externe Modelle können auch in mehreren Ausrichtungen platziert werden. Auch wenn die primäre Ausrichtung festgelegt ist, können Sie diese für bestimmte Anwendungen drehen.

Die festgelegte Ausrichtung standardmäßiger, benutzerdefinierter oder externer Inhalte kann jederzeit geändert werden.

  1. Klicken Sie auf der Registerkarte Factory unter Beziehungen auf Grundfläche einstellen. Der Mauszeiger ändert sich, und Sie können eine Auswahl treffen.
  2. Wählen Sie eine Ebene oder planare Fläche auf der Komponente aus. Die Komponente dreht sich so, dass die Fläche mit dem Boden bündig ist.

    Nur die Komponente, die Sie auswählen, besitzt die neue Ausrichtung. Der Befehl bleibt aktiv, sodass Sie die Grundfläche auf anderen Komponenten ändern können.

  3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste, und wählen Sie Ausgeführt aus dem Popup-Kontextmenü, um den Vorgang abzuschließen, bzw. Abbrechen, um den Befehl zu beenden, ohne die Grundfläche neu zu definieren.
Anmerkung: Eine neu definierte Grundfläche bezieht sich nur auf die ausgewählte Komponente. Die vorher zugewiesene Grundfläche der Komponente in den Systeminhalten bzw. die Grundfläche anderer Exemplare derselben Komponente im Factory-Layout wird nicht geändert.