Anforderungen zum Speichern und Auschecken in Inventor

Erfahren Sie mehr über das Speichern und Auschecken von Inventor-Dateien.

iAssemblies

Beim folgenden Arbeitsablauf werden Sie in Inventor gefragt, ob Sie die Änderungen an einer Datei speichern möchten, auch wenn Sie keine Änderungen vorgenommen haben:

  1. In einer iAssembly der obersten Ebene: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Tabellenknoten im Browser, und wählen Sie Komponente ändern aus dem Kontextmenü aus.
  2. Beachten Sie im Dialogfeld iAssembly platzieren, dass die ausgewählte Variante in der Baugruppe der obersten Ebene bereits aktiviert ist.
  3. Wählen Sie eine andere Variante aus.
    Achtung: Mit dieser Aktion wird die Variante in der iAssembly-Teilefamilie aktiviert. Wenn Sie eine iAssembly-Variante aktivieren, macht es diese Aktion erforderlich, dass Sie in Inventor gefragt werden, ob Sie die Änderungen an einer Datei speichern möchten.
  4. Wechseln Sie zurück zur ursprünglichen Auswahl.
    Achtung: Die zuvor ausgewählte Variante bleibt aktiviert.
  5. Wählen Sie OK aus, um das Dialogfeld iAssembly platzieren zu schließen.
  6. Schließen Sie die Datei. In Inventor werden Sie gefragt, ob Sie die Änderungen speichern möchten.

Inventor/Vault

Beim folgenden Arbeitsablauf werden Sie in Inventor zum Auschecken der Baugruppe aufgefordert, wenn Sie eine Zeichnungsdatei öffnen, auch wenn an der Baugruppe keine Änderungen vorgenommen wurden.

Szenario: Sie haben eine Baugruppendatei (mit einer Stückliste), entsprechende Bauteildateien und eine Zeichnungsdatei (mit einer Bauteilliste), die alle in den Tresor ausgecheckt wurden.

  1. Checken Sie eine Bauteildatei aus, und ändern Sie im Dialogfeld iProperties eine Bauteilnummer.
  2. Speichern Sie die Datei, und checken Sie sie wieder in den Tresor ein.
  3. Öffnen Sie die Baugruppendatei.
    Achtung: Sie werden nicht zum Auschecken der Baugruppe aufgefordert, da Inventor eine Änderung an einer Stückliste vornimmt, wenn Sie den Befehl Stückliste starten, und nicht beim Öffnen einer Baugruppendatei.
  4. Öffnen Sie die entsprechende Zeichnungsdatei. Die Bauteilnummer in der Bauteilliste wird aktualisiert.
    Achtung: Sie werden zum Auschecken der Baugruppe aufgefordert, wenn Sie die Zeichnungsdatei öffnen, da die aktualisierte Bauteilliste die Stückliste referenziert und Inventor erkennt, dass die Stückliste aktualisiert werden muss.