Referenz: Microsoft-Anwendungseigenschaften in Autodesk Inventor View

Bestimmt und ruft den derzeit aktiven Befehl im Steuerelementfenster auf.

Zugriff: Klicken Sie in einem Microsoft-Anwendungsdokument mit der rechten Maustaste auf das View-Steuerelement, und wählen Sie im Kontextmenü Eigenschaften.

Die Eigenschaft ActiveViewingCommand verwendet die folgenden Einstellungen:

DisplayMode

Gibt den Anzeigemodus des Steuerelementfensters an. Sie können diese Eigenschaft entweder auf dem Eigenschaftenblatt des Autodesk Inventor LT View-Steuerelements oder mit Microsoft Visual Basic festlegen.

Die Eigenschaft DisplayMode wird entweder über die Dropdown-Liste oder durch Eingabe eines numerischen Werts (siehe unten) festgelegt. Die Eigenschaft DisplayMode verwendet die folgenden Einstellungen:

8706

WireframeRendering

8707

HiddenEdgeRendering

8708

ShadedRendering

Dateiname

Gibt den Speicherort der Datei an, die im Steuerelementfenster geöffnet werden soll. Sie können diese Eigenschaft entweder auf dem Eigenschaftenblatt des Inventor View-Steuerelements oder mit Microsoft Visual Basic festlegen.

Geben Sie den Speicherort der Datei ein, um die Datei im Steuerelementfenster zu öffnen. Klicken Sie zum Öffnen einer anderen Datei auf das Eingabefeld, und ersetzen Sie den vorhandenen Dateinamen durch einen anderen.

Höhe

Gibt die Höhe des Steuerelementfensters an. Sie können diese Eigenschaft entweder auf dem Eigenschaftenblatt des Inventor View-Steuerelements oder mit Microsoft Visual Basic festlegen.

Geben Sie einen nummerischen Wert ein, um die Höhe des Steuerelementfensters festzulegen. Klicken Sie zum Ändern der Höhe in das Eingabefeld, und geben Sie einen neuen Wert manuell ein.

HideToolbar

Steuert die Anzeige der Werkzeugleiste beim Bewegen der Maus über dem Anzeigesteuerelement.

Die Eigenschaft HideToolbar verwendet die folgenden Einstellungen:

True

Blendet die Werkzeugleiste aus.

False

Zeigt die Werkzeugleiste an.

Interactive

Gibt an, ob der interaktive Modus für das Steuerelementfenster aktiviert wurde. Sie können diese Eigenschaft entweder auf dem Eigenschaftenblatt des Inventor View-Steuerelements oder mit Microsoft Visual Basic festlegen.

Die Eigenschaft Interactive verwendet die folgenden Einstellungen:

True

Aktiviert den interaktiven Modus. Wenn der interaktive Modus aktiviert ist, können Sie die Grafikansicht interaktiv bearbeiten.

False

Deaktiviert den interaktiven Modus. Bei dieser Auswahl sind die interaktiven Funktionen der Werkzeugleiste, des Kontextmenüs, das Mausrads und der mittleren Maustaste sowie die Tastaturkürzel und Kurzbefehle im Steuerelementfenster nicht verfügbar. Alle Benutzereingaben sind blockiert.

Name

Gibt den Namen des Objekttyps an, für den die Eigenschaften festgelegt werden. Der Standardname des ersten Steuerelementobjekts lautet InventorViewControl1. Die folgenden Objekte heißen InventorViewControl2, InventorViewControl3 usw. Sie können diese Eigenschaft entweder auf dem Eigenschaftenblatt des Inventor View-Steuerelements oder mit Microsoft Visual Basic festlegen.

Das Objekt InventorViewControl verfügt über sieben Eigenschaften, die über das Blatt mit den Steuerelementeigenschaften festgelegt werden können:

Perspektivisch

Legt den Kameramodus des Steuerelementfensters auf Perspektivenkamera oder Orthogonale Kamera fest. Sie können diese Eigenschaft entweder auf dem Eigenschaftenblatt des Inventor View-Steuerelements oder mit Microsoft Visual Basic festlegen.

Die Eigenschaft Perspective verwendet die folgenden Einstellungen:

True

Legt für den Kameramodus die perspektivische Ansicht fest. Bauteil- bzw. Baugruppenmodelle werden in einer Drei-Punkt-Perspektive angezeigt, einem visuellen Effekt, bei dem parallele Linien in einem Fluchtpunkt zusammenlaufen. Auf diese Weise nimmt das menschliche Auge bzw. eine Kamera Objekte wahr.

False

Legt für den Kameramodus die orthogonale Ansicht fest. Das Modell wird so angezeigt, dass alle Punkte entlang paralleler Linien bis zur Bildschirmposition verlaufen. In diesem Modus erscheinen 3D-Modelle flach und entsprechen somit nicht den realen Objekten.

SheetIndex

Gibt den Blattindex des Steuerelementfensters an. Sie können diese Eigenschaft entweder auf dem Eigenschaftenblatt des Inventor View-Steuerelements oder mit Microsoft Visual Basic festlegen.

Geben Sie einen nummerischen Wert ein, um den Blattindex des Steuerelementfensters festzulegen. Klicken Sie zum Ändern der Indexnummer in das Eingabefeld, und geben Sie einen neuen Wert manuell ein.

ViewOrientationType

Gibt den Ansichtsmodus des Steuerelementfensters an. Sie können diese Eigenschaft entweder auf dem Eigenschaftenblatt des Inventor View-Steuerelements oder mit Microsoft Visual Basic festlegen.

Die Eigenschaft ViewOrientationType wird entweder über die Dropdown-Liste oder durch Eingabe eines numerischen Werts (siehe unten) festgelegt. Die Eigenschaft ViewOrientationType verwendet die folgenden Einstellungen:

10753

DefaultViewOrientation

10754

TopViewOrientation

10755

RightViewOrientation

10756

BackViewOrientation

10757

BottomViewOrientation

10758

LeftViewOrientation

10759

IsoTopRightViewOrientation

10760

IsoTopLeftViewOrientation

10761

BottomRightViewOrientation

10762

BottomLeftViewOrientation

10763

ArbitraryViewOrientation

10764

FrontViewOrientation

10765

CurrentViewOrientation

10766

SavedCameraViewOrientation

10767

FlatPivotRightViewOrientation

10768

FlatPivotLeftViewOrientation

10769

FlatPivot180ViewOrientation

10770

FlatBacksideViewOrientation

10771

FlatBacksidePivotRightViewOrientation

10772

FlatBacksidePivotLeftViewOrientation

10773

FlatBacksidePivot180ViewOrientation

Breite

Gibt die Breite des Steuerelementfensters an. Sie können diese Eigenschaft entweder auf dem Eigenschaftenblatt des Inventor View-Steuerelements oder mit Microsoft Visual Basic festlegen.

Geben Sie einen numerischen Wert ein, um die Breite des Steuerelementfensters festzulegen. Klicken Sie zum Ändern der Breite in das Eingabefeld, und geben Sie einen neuen Wert manuell ein.