Dialogfeld "Kühlmitteleinlass"

Definieren Sie die Bedingungen für das Kühlmittel.

Um auf dieses Dialogfeld zuzugreifen, klicken Sie auf Kühlmitteleinlässe (Randbedingungen > Abkühlen > Kühlmitteleinlässe), und wählen Sie Neu oder Bearbeiten.

Dialogfeldelemente

Kühlmittel
Wählen Sie das Kühlmittel zur Temperaturregelung im Werkzeug für die Analyse.
Anmerkung: Wenn kein Kühlmittel mit der Studie verbunden ist, klicken Sie auf ... und wählen Sie ein vorhandenes Kühlmittel. Wenn Sie das gewählte Kühlmittel ändern wollen, klicken Sie auf Bearbeiten und führen Sie die erforderlichen Änderungen durch.
Kühlmittelsteuerung
Das Fließverhalten von Wasser kann auf verschiedene Weise gesteuert werden. Wählen Sie die Methode, die Ihrem System am ähnlichsten ist:
  • Vorgegebene Reynoldszahl – Eine niedrige Reynolds-Zahl (d. h. unter 2300) erzeugt eine laminare Strömung, die sich durch glatte und konstante Fließbewegungen auszeichnet. Eine hohe Reynoldszahl (d. h. über 4000) erzeugt eine turbulente Strömung, die Strömungsfluktuationen verursacht, die sich gut für die Wärmeübertragung eignen.
  • Vorgegebener Druck – Wenden Sie einen festen Druck an, um den Fluss in den Kreislauf zu zwingen, der vom Einlassknoten vorgegeben ist.
  • Vorgegebene Fließgeschwindigkeit – Geben Sie eine konstante Fließgeschwindigkeit für einen bestimmten Kreislauf an.
  • Gesamte Fließgeschwindigkeit (alle Kreisläufe) – Diese Option zeigt dem Benutzer, wie die Strömung durch jeden Kreislauf verteilt wird, wenn eine Gesamt-Fließgeschwindigkeit für das Werkzeug festgelegt ist. Wenn verschiedene Kreisläufe im Werkzeug unterschiedliche Geometrien aufweisen, haben diese Kreisläufe auch unterschiedliche Fließwiderstände. Der Fluss durch das Werkzeug folgt stets dem Weg des geringsten Widerstands. Deshalb verläuft der Großteil der Strömung durch die Kreisläufe, die einen niedrigeren Fließwiderstand aufweisen, während nur ein kleinerer Teil der Strömung durch die Kreisläufe mit einem höheren Fließwiderstand verläuft.
Temperatur für Kühlmitteleinlass
Geben Sie die Temperatur des Kühlmittels beim Eintritt in das System an.