In Autodesk Navisworks können Sie die Transformationen (Translation, Drehung, Maßstab) sowie die Darstellung (Farbe und Transparenz) eines Objekts ändern. Die Objektmanipulation erfolgt in der Szenenansicht.
Sämtliche Änderungen an den Objektattributen werden als global angesehen (ganz so, als wären sie im ursprünglichen CAD-Modell vorgenommen worden) und können mit den Autodesk Navisworks-Dateien zusammen gespeichert werden. Es ist eine Option vorhanden, um Objektattribute wieder in den Zustand zurückzuversetzen, in dem sie sich beim Import aus den ursprünglichen CAD-Dateien befunden haben.
Für Animationszwecke können Sie die Position, Drehung und Darstellung von Geometrieobjekten vorübergehend ändern. Diese Änderungen sind nicht global und können nur als Animations-Schlüsselbilder gespeichert bzw. erfasst werden.
In Autodesk Navisworks Freedom ist eine Option vorhanden, mit der Objektattribute wieder in den Zustand zurückversetzt werden können, in dem sie sich beim Import aus den ursprünglichen CAD-Dateien befunden haben. Dadurch werden sämtliche Überschreibungen von Farbe, Transparenz und Transformation entfernt, die möglicherweise in Autodesk Navisworks Manage oder Autodesk Navisworks Simulate angewendet wurden.