Textur-Editor (Einstellungen für Rauschen)

Steuert die Eigenschaftseinstellungen für die Textur Rauschen.

Darstellung

Rauschtyp

Erstellt eine zufällige Störung einer Fläche auf Basis der Interaktion zweier Farben.
  • Normal. Erzeugt ein einfaches Rauschen. Dies entspricht im Wesentlichen dem Fraktalrauschen mit der Ebeneneinstellung 1. Wenn Sie als Rauschtyp Normal eingestellt haben, wird das Zahlenauswahlfeld für Ebenen deaktiviert (da Normal keine Fraktalfunktion ist).
  • Fraktal. Erzeugt das Rauschen mit Hilfe eines fraktalen Algorithmus. Mit der Option Ebenen werden die Iterationen für das Fraktalrauschen festgelegt.
  • Turbulenz. Erzeugt Fraktalrauschen mit einer absoluten Wertefunktion, um Störungszonen zu erstellen. Beachten Sie, dass der Wert für das Rauschen größer als 0 sein muss, damit die Turbulenzeffekte sichtbar werden.

Größe

Legt den Maßstab für die Rauschfunktion fest. Kleinere Werte erzeugen kleinere Rauschabschnitte.

Farbe 1

Ermöglicht die Auswahl einer Farbe für eine der Komponenten. Klicken Sie auf das Farbfeld, um das Dialogfeld Farbe wählen zu verwenden.

Farbe 2

Ermöglicht die Auswahl einer Farbe für die Komponente. Klicken Sie auf das Farbfeld, um das Dialogfeld Farbe wählen zu verwenden.

Rauschgrenzwert

Niedrig

Gibt den unteren Rauschgrenzwert an. Bereich = 0 bis 1: Vorgabe = 0.

Hoch

Gibt den oberen Rauschgrenzwert an. Bereich = 0 bis 1; Vorgabe = 1.

Ebenen

Ermöglicht die Auswahl einer Farbe für eine der Komponenten. Klicken Sie auf das Farbfeld, um das Dialogfeld Farbe wählen zu verwenden. Legt fest, wie viel fraktale Energie für die Rauschfunktionen Fraktal und Turbulenz verwendet wird. Sie können den gewünschten Turbulenzwert genau angeben und auch die Anzahl der Fraktalebenen animieren. Vorgabe = 3.

Phase

Steuert die Darstellung des Rauschens. Verwenden Sie diese Option, um die Darstellung der verschiedenen Objekte, die die Rauschen-Map verwenden, zu variieren.