Neue Features

Neue Funktionen in Autodesk® AutoCAD® Plant 3D® 2018

Autodesk® AutoCAD® Plant 3D® 2018 bietet die folgenden neuen Funktionen und Verbesserungen.

Zusammenarbeit in der Cloud für Plant-Projekte – Sie können Ihre Projekte in der Cloud freigeben und andere Personen zur Zusammenarbeit an Ihrem Projekt einladen. Weitere Informationen finden Sie unter Zusammenarbeit.

Instrumentenunterstützung – Rohrleitungskonstrukteure können nun mit Instrumenten in Modellen arbeiten, da der Rohrklassen-Editor jetzt Unterstützung für Instrumente bietet. Dadurch wird die Bearbeitung und Erstellung von Katalogen und Rohrklassen mit Instrumenten sehr viel einfacher.

Projektsicherung – Sie können für jedes beliebige Plant 3D-Projekt (SQLite, SQL Server, Vault, Collaboration) eine lokale Sicherungskopie des gesamten Projekts komplett mit SQLite-Datenbank speichern. Diese kann verwendet werden, um beispielsweise ein Vault-Projekt in ein Zusammenarbeitsprojekt in der Cloud zu verschieben. Weitere Informationen finden Sie unter So sichern Sie Ihr Zusammenarbeitsprojekt.

Suche im Projektmanager – Vollständige Suche nach Projektzeichnungen, damit Zeichner und Konstrukteure ihre Zeichnungen schneller finden. Weitere Informationen finden Sie unter So suchen Sie im Projektmanager.

Vereinfachtes Referenzieren von Projektzeichnungen – Projektzeichnungen können schnell direkt über den Projektmanager als XRef in der aktuellen Zeichnung referenziert werden. Dies funktioniert für Standard-, Vault- und Collaboration-Projekte.

Verbesserungen bei Verweispfeilen in P&ID – Unterstützt das Verbinden von Instrumentenleitungen (Signalleitungen). Unterstützt das Verbinden von Leitungen in derselben Zeichnung.

Trennmarkierungstropfen – Diese wurden von 2D- in 3D-Grafiken geändert und sind jetzt immer "nach unten" ausgerichtet, so wie sie bisher seitlich an vertikalen Rohren angezeigt wurden.

Registerkarten Erstellen und Erste Schritte – Diese Abschnitte wurden aktualisiert und enthalten nun Auswahloptionen für Plant 3D- und P&ID-Arbeitsbereiche mit jeweils spezifischen Informationen.

Registerkarte Erstellen

P&ID Registerkarte Erste Schritte

Integration der Verbesserungen in Autodesk AutoCAD Plant 3D 2017.1

Die folgenden Funktionen in den Autodesk AutoCAD Plant 3D 2017.1-Verbesserungen wurden in AutoCAD Plant 3D 2018 integriert.

Rohrklassengesteuertes P&ID: Mit der Funktion für rohrklassengesteuertes P&ID kann P&ID die Plant 3D-Rohrklassendateien suchen bzw. referenzieren. Auf diese Weise kann ein P&ID-Konstrukteur ermitteln, ob Objekte im P&ID "innerhalb" (sind in der Rohrklasse vorhanden) oder "außerhalb" (sind nicht in der Rohrklasse vorhanden) der Rohrklasse liegen. Weitere Informationen finden Sie unter Arbeitsablauf: Rohrklassengesteuertes P&ID.

Aktualisierte Funktionen und Inhalte

ISO-Verbesserungen für verschobene Rohrsysteme
  • Es wurden mehrere Aktualisierungen implementiert, um verschobene Rohrsysteme, die falsch in der Zeichnung repräsentiert wurden, zu korrigieren. Isometrische Zeichnungen zeigen jetzt Versatzdreiecke (Schrägen), Dreieckfelder und die zugehörigen Bemaßungen und Beschriftungen korrekt an. Weitere Informationen über verschobene Rohre finden Sie unter So legen Sie Indikatoren für Rohrsysteme mit Gefälle und Versatz fest.

Zusätzliche isometrische Aktualisierungen

AutoCAD

AutoCAD-Features Überblick über neue AutoCAD-Features.