Autodesk® AutoCAD® Plant 3D® 2018 bietet die folgenden neuen Funktionen und Verbesserungen.
Zusammenarbeit in der Cloud für Plant-Projekte – Sie können Ihre Projekte in der Cloud freigeben und andere Personen zur Zusammenarbeit an Ihrem Projekt einladen. Weitere Informationen finden Sie unter Zusammenarbeit.
Instrumentenunterstützung – Rohrleitungskonstrukteure können nun mit Instrumenten in Modellen arbeiten, da der Rohrklassen-Editor jetzt Unterstützung für Instrumente bietet. Dadurch wird die Bearbeitung und Erstellung von Katalogen und Rohrklassen mit Instrumenten sehr viel einfacher.
Projektsicherung – Sie können für jedes beliebige Plant 3D-Projekt (SQLite, SQL Server, Vault, Collaboration) eine lokale Sicherungskopie des gesamten Projekts komplett mit SQLite-Datenbank speichern. Diese kann verwendet werden, um beispielsweise ein Vault-Projekt in ein Zusammenarbeitsprojekt in der Cloud zu verschieben. Weitere Informationen finden Sie unter So sichern Sie Ihr Zusammenarbeitsprojekt.
Suche im Projektmanager – Vollständige Suche nach Projektzeichnungen, damit Zeichner und Konstrukteure ihre Zeichnungen schneller finden. Weitere Informationen finden Sie unter So suchen Sie im Projektmanager.
Vereinfachtes Referenzieren von Projektzeichnungen – Projektzeichnungen können schnell direkt über den Projektmanager als XRef in der aktuellen Zeichnung referenziert werden. Dies funktioniert für Standard-, Vault- und Collaboration-Projekte.
Verbesserungen bei Verweispfeilen in P&ID – Unterstützt das Verbinden von Instrumentenleitungen (Signalleitungen). Unterstützt das Verbinden von Leitungen in derselben Zeichnung.
Trennmarkierungstropfen – Diese wurden von 2D- in 3D-Grafiken geändert und sind jetzt immer "nach unten" ausgerichtet, so wie sie bisher seitlich an vertikalen Rohren angezeigt wurden.
Registerkarten Erstellen und Erste Schritte – Diese Abschnitte wurden aktualisiert und enthalten nun Auswahloptionen für Plant 3D- und P&ID-Arbeitsbereiche mit jeweils spezifischen Informationen.
Registerkarte Erstellen
P&ID Registerkarte Erste Schritte
Die folgenden Funktionen in den Autodesk AutoCAD Plant 3D 2017.1-Verbesserungen wurden in AutoCAD Plant 3D 2018 integriert.
Rohrklassengesteuertes P&ID: Mit der Funktion für rohrklassengesteuertes P&ID kann P&ID die Plant 3D-Rohrklassendateien suchen bzw. referenzieren. Auf diese Weise kann ein P&ID-Konstrukteur ermitteln, ob Objekte im P&ID "innerhalb" (sind in der Rohrklasse vorhanden) oder "außerhalb" (sind nicht in der Rohrklasse vorhanden) der Rohrklasse liegen. Weitere Informationen finden Sie unter Arbeitsablauf: Rohrklassengesteuertes P&ID.
Zusätzliche isometrische Aktualisierungen
AutoCAD-Features Überblick über neue AutoCAD-Features.