Fertigungsform

In diesen Abschnitt erhalten Sie Informationen zu den Eigenschaften und zur Parameterübertragung für Fertigungsformen.

Nachdem Sie eine Tragwerksverbindung erstellt haben, wird die geometrische Form des Trägers/der Stütze/der Strebe durch eine Fertigungsform ersetzt. Die Fertigungsform zeigt die exakte Form des Elements:



Die Parameter Schnittlänge und Volumen im Menü Eigenschaften des Elements zeigen die Werte der Fertigungsform an. In der exakten Form des Elements werden alle durch die Verbindung bedingten Schnitte und Ausklinkungen berücksichtigt.



Öffnungen und Schnitte mit Abzugskörpern in Tragwerkselementen können an der Fertigungsform platziert werden. Öffnungen und andere Schnittbearbeitungen, die an einem Träger bzw. einer Stütze bereits vorhanden sind, bevor eine Verbindung platziert wird, werden nach Erstellen der Verbindung auf die Fertigungsform übertragen.



Anmerkung: Wenn Sie eine Stahlverbindung an einem Träger platzieren, werden die Verbindungselemente erstellt. Dies steuert auch die Fertigungsdarstellung des Trägers (Schnitte, Ausklinkungen, Kerben usw.). Die Fertigungsdarstellung kann sowohl für Standardbaustahlfamilien als auch für benutzerdefinierte Familien verwendet werden, bei benutzerdefinierten Familien gelten jedoch einige Einschränkungen. Alle geometrischen Änderungen des Standardbaustahlinhalts werden von den Standardwerten überschrieben.
Anmerkung: Tragwerkslemente, die durch Ausklinkung und Schnitt unter Verwendung einer Referenzebene bearbeitet wurden (bei Gehrungen werden die Träger mithilfe einer Referenzebene geschnitten), werden bei der Erstellung des Fertigungselements ignoriert.