Über die für Bemaßungen verfügbare Option Beschriftung können Sie einen globalen Parameter zum Steuern des Bemaßungswerts erstellen oder einen bestehenden auswählen.
- Mit globalen Parametern beschriftete Bemaßungen können nicht in Gruppen enthalten sein. Wenn beide Referenzen einer Bemaßung auf dieselbe Gruppe verweisen, wird eine Fehlermeldung angezeigt und Sie haben die Möglichkeit, die Beschriftung zu entfernen. Bemaßungen mit nur einer Referenz innerhalb einer Gruppe dürfen mit der Gruppe verknüpft werden.
- Da Reihen in einem Projekt nicht beschriftet werden können, können für Reihen in einem Projekt keine globalen Parameter verwendet werden.
- Wählen Sie Bemaßung aus.
Sie können eine einzelne Bemaßung oder eine aus mehreren Segmenten bestehende Bemaßung auswählen. Wenn Sie eine aus mehreren Segmenten bestehende Bemaßung auswählen, werden alle Segmente der Bemaßung mit demselben globalen Parameter beschriftet.
- Klicken Sie auf Registerkarte Ändern | Bemaßungen
Gruppe Beschriftungsbemaßung
Dropdown-Liste Beschriftung, und klicken Sie auf
(Parameter erstellen). (Sie können auch einen vorhandenen globalen Parameter auswählen.)
Anmerkung: Sie können auf die Beschriftungsoptionen auch zugreifen, indem Sie die Bemaßung auswählen, mit der rechten Maustaste klicken und im Kontextmenü die Option Beschriftung wählen.
- Geben Sie im Dialogfeld Eigenschaften globaler Parameter einen Namen ein.
Für Disziplin wird Allgemein, für Parametertyp (abhängig von der Art der Bemaßung) entweder Länge oder Winkel vorgegeben. Der Vorgabewert des Parameters ist der aktuelle Wert der Bemaßung.
- Klicken Sie auf OK.
- Damit ist die Bemaßung gesperrt (d. h., eine Abhängigkeit wurde erstellt), und das Symbol Globale Parameter
im Zeichenbereich weist darauf hin, dass ein globaler Parameter zugewiesen wurde.
- Wenn Sie den Mauszeiger auf die Bemaßung setzen, werden in einer QuickInfo die Beschriftung (der Name des Parameters) und, sofern definiert, die Gleichung (Formel) angezeigt.
- Wenn Sie eine der Referenzen der Bemaßung auswählen (z. B. eine von zwei durch eine Abhängigkeit verbundenen Wänden), wird das Abhängigkeitselement zusammen mit der Beschriftung und dem Wert des zugewiesenen globalen Parameters angezeigt.
- Wählen Sie bei ausgewählter Bemaßung optional auf der Eigenschaftenpalette den Parameter Beschriftung in Ansicht anzeigen aus, um den Namen des globalen Parameters mit dem Bemaßungswert anzuzeigen.
Bei Auswahl dieser Option ist möglicherweise einfacher zu verstehen, wie und wo globale Parameter in einem Modell verwendet werden.
- Klicken Sie optional auf den Bemaßungswert und passen Sie den Text im Dialogfeld Bemaßungstext an. Sie können ein Präfix, ein Suffix, Text über und Text unter der Beschriftung hinzufügen. Weitere Informationen finden Sie unter Hinzufügen von Text zu einer Bemaßung oder einer EQ-Text-Beschriftung.
Zum Anpassen des Bemaßungswerts stehen nur die folgenden Möglichkeiten zur Verfügung:
- Ändern des Werts für den globalen Parameter im Dialogfeld Globale Parameter
- Ändern eines mit einem globalen Berichtsparameter beschrifteten Projektelements, sofern dieser Parameter in einer Formel mit Berichtsparameter für eine Bemaßung verwendet wurde.
Um den globalen Parameter zu bearbeiten, wählen Sie die Bemaßung aus, und klicken Sie auf das Symbol Globale Parameter

, das in der Nähe der Bemaßung angezeigt wird. Ändern Sie im Dialogfeld Globale Parameter die Angaben für Wert und/oder Formel wie benötigt. Weitere Informationen finden Sie unter
Erstellen globaler Parameter. Wenn Sie den Wert des globalen Parameters ändern, wird auch die Bemaßung im Modell geändert.
Anmerkung: Sie können auch in der Eigenschaftenpalette auf das Symbol rechts neben der Angabe Wert klicken.
Um eine ausgewählte Bemaßung mithilfe eines globalen Parameters zu steuern, wählen Sie in der Gruppe Beschriftung (oder für den Wert Beschriftung in der Eigenschaftenpalette) einen globalen Parameter aus, der kein Berichtsparameter ist. Die Bemaßung wird gesperrt und wird dann durch den aktuellen Wert des Parameters gesteuert. Änderungen der Bemaßung sind nur möglich, indem der Wert des Parameters im Dialogfeld Globale Parameter geändert wird.