2. Oktober 2017
Versionshinweise – Readme-Datei zu Autodesk® CFD 2018.1 Update
Autodesk, Inc.
Inhalt
- Voraussetzungen für die Installation
- Anweisungen zur Installation
- Deinstallationsanweisungen
- Mit diesem Update behobene Probleme
- Legal Notice
Voraussetzungen für die Installation
Um dieses Update anwenden zu können, muss CFD 2018 bereits auf dem System installiert sein. Dieses Update überschreibt die vorhandene CFD-Installation.
Autodesk® CFD unterstützt die folgenden Betriebssysteme:
- Windows® 10 für x64
- Windows® 8 und 8.1 für x64
- Windows® 7 Home Premium, Professional, Enterprise, Ultimate (SP0 oder SP1 für x64)
- HPC-Betriebssysteme (nur Solver): Windows Server 2008 R2, Windows Server 2012
Anmerkung: Es wurde nicht überprüft, ob Autodesk® CFD 2018 unter Windows® Server 2008 installiert oder ausgeführt werden kann.
Anweisungen zur Installation
Autodesk® empfiehlt die automatische Installation von Updates.
Anmerkung: Wenn die Installation abgeschlossen ist, wird im Dialogfeld Info die Versionsnummer 2018.1 angezeigt.
Automatische Installation
Verwenden Sie den Autodesk® Application Manager, um verfügbare Updates zu installieren.
Manuelle Installation
Laden Sie das Installationsprogramm für Autodesk® CFD 2018.1 herunter und installieren Sie das Update:
- Melden Sie sich beim Computer mit einem Konto mit Administratorrechten an.
- Schließen Sie alle Autodesk®-Programme sowie alle anderen CAD-Programme, die derzeit ausgeführt werden.
- Navigieren Sie zur Update-Datei, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf, und wählen Sie Als Administrator ausführen.
- Klicken Sie in dem Dialogfeld, das angibt, dass CFD 2018 Server ausgeführt wird, auf Ignorieren, und führen Sie nach Abschluss der Installation einen Neustart durch.
Anmerkung: Um zu vermeiden, dass die Warnungsmeldung zum Neustart erscheint, klicken Sie auf Abbrechen, und beenden Sie die Installation. Klicken Sie im Startmenü auf
Autodesk
CFD 2018
CFD 2018 Server Manager, und wählen Sie
Beenden aus. Starten Sie den Installationsprozess erneut. Wenn dieser abgeschlossen ist, gehen Sie zum Server Manager-Dialogfeld zurück, und klicken Sie auf
Start, um den Server neu zu starten.
Anmerkung: Wenn Autodesk® CFD 2018 mit einer anderen Benutzeroberflächensprache als Englisch konfiguriert wurde, wird das Update nach der Installation möglicherweise auf Englisch angezeigt. Um Ihre bevorzugte Sprache verwenden zu können, führen Sie die Datei CFDConfig.exe aus, die sich im Installationsverzeichnis von CFD 2018 befindet (C:\Programme\Autodesk\CFD 2018). Wählen Sie die gewünschte Sprache im Menü Sprache ändern aus, und klicken Sie auf Weiter.
Wenn Sie nach der Installation von CFD 2018 Update 1 den Lizenztyp von Standard in Premium ändern müssen, finden Sie entsprechende Anweisungen in diesem Knowledge Base-Artikel.
Deinstallationsanweisungen
Wenn Sie das Update deinstallieren müssen, führen Sie die folgenden Schritte durch:
- Stellen Sie sicher, dass Autodesk® CFD nicht ausgeführt wird.
- Öffnen Sie die Systemsteuerung (Start > Systemsteuerung).
- Wählen Sie Programme > Programme und Funktionen.
- Klicken Sie in der Spalte Menü auf der linken Seite auf Installierte Updates anzeigen.
- Wählen Sie Autodesk CFD 2018 SP1 aus. Beachten Sie, dass die Versionsnummer des Updates 18.1 lautet.
- Klicken Sie auf Deinstallieren/Ändern, um das Update zu deinstallieren.
Anmerkung: Wenn Sie das Update deinstallieren, wird es nicht mehr als für eine Neuinstallation durch den Autodesk® Application Manager verfügbar angezeigt. Verwenden Sie das manuelle Installationsverfahren, um das Update ohne Verwendung des Application Managers erneut zu installieren.
Mit diesem Update behobene Probleme
Die wichtigste Verbesserung in diesem CFD 2018-Update ist, dass die Verwendung des skalierbaren Solvers in der Cloud ermöglicht wird. Der Service wird als Cloud Premium bezeichnet und ist für Abonnenten verfügbar. Kunden mit Dauerlizenz können auf dem lokalen Computer auf den skalierbaren Solver zugreifen.
Weitere behobene Probleme sind:
- Bei der Verwendung der koreanischen Version der Benutzeroberfläche wird bei der Berechnung von Ergebnissen mit dem Part Calculator Autodesk® CFD unerwartet beendet. Dieses Problem tritt bei der englischen Version nicht auf.
- Beim Klicken auf das Hilfesymbol im Solver-Dialogfeld wird die oberste Ebene der Startseite der Hilfe anstelle des gewünschten Themas geöffnet.
- Es wird eine leere Warnmeldung angezeigt, wenn das Kontrollkästchen Cluster verwenden·im Dialogfeld Solver-Computer und Konfigurationen aktiviert ist.
- Das Lösen mit einem Remote-Computer funktionierte bei CFD 2018 nicht. Die Lösung wurde mit Fehlern abgeschlossen.
- Eine Baugruppe, die über PTC® Creo 2 gestartet wurde, wird in Autodesk® CFD mit falschen Bauteilnamen angezeigt. Jeder Bauteilname wird durch eine Reihe von zufälligen Zahlen ersetzt.
- Cloud-basierte CFD-Simulationen, die mehr als 15 oder mehr Cloud Credits kosten, konnten nicht ausgeführt werden. Es wurde ein Fehler angezeigt, dass der Auftrag nicht gestartet wurde, da beim Bestimmen der Cloud-Punkte ein Fehler aufgetreten ist.
Legal Notice
Autodesk® CFD, Autodesk® Simulation, Autodesk® Inventor, Autodesk® SimStudio, Autodesk® Vault, Autodesk® Moldflow Insight, Autodesk® Moldflow Advisor, AutoCAD, and Mechanical Desktop are trademarks or registered trademarks of Autodesk, Inc. in the United States and/or other countries.
Windows 8, Windows 7, Windows 2000, Windows Server 2003, Microsoft Office XP, Microsoft Office 2000, Microsoft Office 2003, Microsoft Office 2007, Microsoft Word, Microsoft PowerPoint, and Microsoft Excel are either trademarks or registered trademarks of Microsoft Corporation in the United States and/or other countries.
All other trademarks are the property of their respective owners.
Vielen Dank!
Vielen Dank für den Kauf von Autodesk® CFD. Wir hoffen, dass Sie die Funktionen der Anwendung im vollen Umfang nutzen werden. Ihr Feedback ist uns wichtig. Wir freuen uns daher über jede Meinung und Anregung zum Produkt.
Mit freundlichen Grüßen
Autodesk ® CFD Team