Volumenvernetzung des Modells

Als Nächstes soll ein Volumennetz für das Modell erstellt werden.

  1. Wählen Sie  Netz Netz 3D-Netzeinstellungen. Das Dialogfeld Netzeinstellungen des Modells wird angezeigt.  Beachten Sie, dass der vorgegebene Netztyp Volumenkörper lautet.
    1. Klicken Sie auf die Schaltfläche Optionen.
      1. Wählen Sie in der Dropdown-Liste Typ den Eintrag Absolute Netzgröße.
      2. Geben Sie 0.44 in das Feld Größe ein.
      3. Klicken Sie auf OK.
    2. Klicken Sie auf Netz erzeugen.  Die Netzerstellung beginnt und ist sehr rasch abgeschlossen. 
    3. Wenn Sie zur Überprüfung der Netzergebnisse aufgefordert werden, klicken Sie auf Nein.  Das vernetzte Modell wird wie in der Abbildung unten angezeigt. Die zweite Abbildung zeigt die Schraube, die zur besseren Sichtbarkeit vergrößert und aktiviert dargestellt ist.

       

      Beachten Sie, wie die Schrauben auf dem Flächennetz des CAD-Bauteils mit den Knoten an den Konstruktionspunkten verbunden sind.

  2. Klicken Sie auf das Symbol Start (), das direkt oberhalb des ViewCube angezeigt wird, wenn sich der Cursor in diesem Bereich befindet. Eine isometrische Ansicht des fertigen Modells wird angezeigt.
  3. Um die Netzlinien besser zu sehen, klicken Sie zum Deaktivieren auf Ansicht Darstellung CAD-Flächen. Anstatt auf den ursprünglichen CAD-Flächen basiert die Modellschattierung nun auf dem FEM-Netz. Dieses Schattierungsverfahren verbessert im Regelfall das Rendern der Netzlinien auf gekrümmten Flächen und verhindert, dass die Netzlinien von der Flächenschattierung verdeckt werden. Das Modell sollte nun wie nachfolgend dargestellt aussehen.

  4. Klicken Sie im Schnellzugriff-Werkzeugkasten auf Speichern, um das Modell zu speichern.
Anmerkung: Obwohl der Standardnetztyp Volumen ist, wurde bisher nur das Flächennetz erstellt.  Die Erstellung der inneren Netzlinien erfolgt vorgabegemäß erst dann, wenn der Befehl Simulation ausführen oder Modell überprüfen erstmalig ausgeführt wird.

Dieses Lernprogramm ist jetzt abgeschlossen. Sie können das vernetzte Modell zum Abschluss des Lernprogramms Verschraubter Flansch – Statische Spannungsanalyse verwenden.

Zurück zur Titelseite