Die Coulomb-Kräfte werden nur für eigens angegebene Flächen des Modells berechnet. Zur Bestimmung der Kraft, die auf ein Bauteil aufgrund eines elektrostatischen Felds einwirkt, legen Sie die Fläche des entsprechenden Bauteils fest. In diesem Beispiel geht es um die Kraft, die auf den Rotor einwirkt. Aus diesem Grund geben Sie die Luftflächen an, die mit dem Rotor in Kontakt stehen.
Zur einfacheren Auswahl wurde allen Linien, die zu den Rotorkontaktflächen der Luft gehören, bereits eine gemeinsame Flächennummer zugewiesen, in diesem Fall Fläche 5. Das erleichtert die Einrichtung der Berechnung der Coulomb-Kraft, da nur eine einzige Fläche angegeben werden muss.
Jetzt überprüfen Sie visuell die Fläche für die Berechnung der Coulomb-Kraft und richten die Kraftberechnung dann ein.
- Klicken Sie über dem ViewCube auf
Start, um eine isometrische Ansicht des Modells anzuzeigen.
- Klicken Sie im Browser mit der rechten Maustaste auf die Überschrift Bauteil 2 und deaktivieren Sie die Option Sichtbarkeit.
- Erweitern Sie die Liste der Flächen unter Bauteil 3, indem Sie auf das Pluszeichen (+) links neben der Überschrift Flächen klicken.
- Wählen Sie Fläche 5 <Unbenannt>. Alle Rotorkontaktflächen der Luft (Bauteil 3) werden wie unten gezeigt in Magenta dargestellt, um anzuzeigen, dass sie ausgewählt wurden.
- Klicken Sie im Browser mit der rechten Maustaste auf die Überschrift Bauteil 2 und aktivieren Sie die Option Sichtbarkeit.
- Klicken Sie im Browser mit der rechten Maustaste auf die Überschrift Berechnungsart und wählen Sie
Analyseparameter bearbeiten. - Klicken Sie auf die Registerkarte Optionen.
- Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Berechnung Kraft/Ladung aufrufen.
- Geben Sie 3 in die Spalte Bauteil ein.
- Geben Sie 5 in die Spalte Fläche ein.
- Klicken Sie auf OK.
Weiter