Überprüfen der Ergebnisse

Als Nächstes überprüfen Sie die Von Mises-Spannungsergebnisse, ein Spannungstensorergebnis und die Platten-/Hüllenanzeigeoptionen, die in der Ergebnisanzeige verfügbar sind.

  1. Klicken Sie auf  Ergebniskonturen Spannung Von Mises. Die Ergebnisse sehen aus wie in der folgenden Abbildung.

  2. Klicken Sie auf Ergebniskonturen Einstellungen Optionen für Platte/Hülle. Beachten Sie, dass vorgabemäßig Gesamtspannung/-dehnung angezeigt wird, und dass die Option Beidseitige Anzeige auf Beide festgelegt ist. Alternativ können Sie nur den Teil der gesamten Spannung oder Dehnung anzeigen, die zu einem Biegen führt. Auf ähnliche Weise können Sie auch nur die Membranspannung/-dehnung anzeigen (d. h. die Spannung bzw. Dehnung, die nur mit Zug oder Kompression in der Ebene verknüpft ist).

    Wenn ein Biegen vorhanden ist, haben Spannung und Dehnung oben an einem Schalenelement einen anderen Wert als unten. Obwohl die tatsächliche Elemente nur über eine Fläche verfügen, wird der Farb- oder Konturplot anders gerendert, wenn die oberen und unteren Seiten Ihnen zugewandt sind (sofern die Vorgabeoption Beide Seiten aktiviert ist). Aus diesem Grund ist die maximale Spannung oder Dehnung möglicherweise von einem bestimmten Ansichtspunkt des Modells aus nicht sichtbar. Sie können die Seiten umkehren oder erzwingen, dass die Farben auf der oberen oder unteren Seite basieren, unabhängig vom Ansichtspunkt.

    1. Aktivieren Sie die Option Biegespannung/-dehnung. Beachten Sie die Änderung in der Darstellung (besonders in der Nähe der Aussparung im oberen Fall) und den neuen Legendenbereich:

      Lassen Sie das Dialogfeld Platten-Anzeigeoptionen im Moment geöffnet.

  3. Klicken Sie auf Ergebniskonturen Spannung Tensor XX-Komponente. Dieser Konturplot veranschaulicht deutlich die Umkehrung des Vorzeichens für den Spannungstensor zwischen der oberen und unteren Fläche der Schalenelemente (aufgrund von Biegung). Das Modell sollte ungefähr der linken Abbildung in der Tabelle unten entsprechen.
    1. Aktivieren Sie die untergeordnete Option Rückseiten anzeigen der Option Beide Seiten. Die Anzeige sollte nun in etwa der rechten Abbildung in der Tabelle entsprechen:
      Schalen-Vorgabeoptionen (Seiten NICHT umgekehrt) Umgekehrte Seiten im Plot aktiviert

      Ein positiver Wert für das Tensorergebnis gibt eine Zugspannung an, und ein negatives Tensorergebnis gibt eine Druckspannung an. Die geplotteten Farben und Werte in der Legende entsprechen der tatsächliche Spannung oder Dehnung nur, wenn die Seiten nicht umgekehrt sind.

Dieses Lernprogramm ist jetzt abgeschlossen.

Zurück zur Titelseite