Auswahlgruppen

Mit Auswahlgruppen können Sie mehrere Objekte eines gängigen Typs gruppieren, insbesondere Bauteile, Kanten, Flächen, Linien, Scheitelpunkte, Elementflächen und Knoten. Nachdem die Gruppe erstellt wurde, können Sie alle Objekte, die eine Gruppe bilden, mit nur einem Klick auf die Gruppenüberschrift im Browser auswählen. Definieren Sie Auswahlgruppen im FEM-Editor oder der Ergebnisanzeige.

Im FEM-Editor können Sie die folgenden Elemente in Auswahlgruppen aufnehmen:

In der Ergebnisanzeige können Sie die folgenden Elemente in Auswahlgruppen aufnehmen:

Anmerkung: Bauteil- oder Flächengruppen, die in einer Umgebung erstellt wurden, stehen auch in der anderen zur Verfügung. Die Gruppen in beiden Umgebungen werden synchronisiert. Wenn Sie eine Bauteil- oder Flächengruppe in einer Umgebung bearbeiten, werden die Änderungen auch in die entsprechende Gruppe in der anderen Umgebung übernommen. Andere Objekte (abgesehen von Bauteilen und Flächen) beziehen sich immer nur auf eine Umgebung. Daher werden Gruppen, die diese Objekte enthalten, vom FEM-Editor und der Ergebnisanzeige nicht gemeinsam verwendet. Scheitelpunkte sind nicht dasselbe wie Knoten. Mehrere Knoten können an einem einzelnen Scheitelpunkt vorliegen, wenn sich dieser am Schnittpunkt von zwei oder mehr Bauteilen oder von einem Bauteil und einem Kontaktelement befindet. Der Begriff Scheitelpunkt bezieht sich spezifisch auf die Linienendpunkte im FEM-Editor. Der Begriff Knoten bezieht sich spezifisch auf die decodierten FEM-Elemente in der Ergebnisanzeige.

Empfohlene Einsatzmöglichkeiten für Auswahlgruppen

Mithilfe von Auswahlgruppen können Sie viele Ihrer Prozesse schneller und effektiver gestalten. Hier einige Beispiele:

So erstellen Sie eine Auswahlgruppe

  1. Wählen Sie im Browser oder Grafikfenster Objekte desselben Typs aus. Unterschiedliche Objekttypen können in einer Auswahlgruppe nicht kombiniert werden.
  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste in das Grafikfenster.
  3. Klicken Sie auf Auswahlgruppen
  4. Klicken Sie auf Neue Gruppe erstellen.
    Anmerkung: Wenn bereits definierte Auswahlgruppen vorhanden sind, können Sie ausgewählte Objekte hinzufügen, anstatt eine neue Gruppe zu erstellen. Dazu müssen die Objekttypen identisch sein. Ebenso können Sie bestimmen, dass ausgewählte Objekte aus einer vorhandenen Gruppe entfernt werden.

Erweitern Sie den Ordner Auswahlgruppen im Browser, um Ihre Gruppe anzuzeigen.

Auswahlgruppen

Sie können mit vorhandenen Gruppen verschiedene Operationen durchführen. Wählen Sie eine der folgenden Möglichkeiten.

Tipp: Sie können die Auswahlgruppen mit Objekten aus unterschiedlichen Bauteilen erstellen. Bei MES-Analysen sind Einrichtungs- und Lösungszeiten jedoch oft kürzer, wenn Sie die Gruppen auf Objekte aus demselben Bauteil beschränken.
Anmerkung: Sehen Sie sich das Video über die erforderlichen Kenntnisse für Auswahlgruppen im Wiki an, wenn Sie mehr über Auswahlgruppen und deren Anwendung erfahren möchten.