Mit 3ds Max Batch können Sie Aufgaben wie das Rendern oder Verarbeiten von Szenen unter Verwendung von MAXScript oder Python auf optimierte und skalierbare Weise automatisieren. 3ds Max Batch kann entweder im Hintergrund als eigenständiger Prozess oder parallel zur Desktopanwendung ausgeführt werden.
Im Batch-Modus lädt 3ds Max die Benutzeroberfläche der Desktop-Anwendung nicht. Das Programm wird somit schneller gestartet und benötigt weniger Arbeitsspeicher, um die anspruchsvollsten Automatisierungsaufgaben durchzuführen, wie z. B. die Berechnung umfangreicher Datensätze, die Ausführung großer Simulationen, das Rendering und die unterstützende Hintergrundautomatisierung für große Produktionsteams.
3ds Max Batch erfordert eine Skriptdatei als Eingabeparameter und eine optionale Szenendatei zum Bearbeiten. In einer automatisierten Pipeline können Sie mit 3ds Max:
Der Vorteil von 3ds Max Batch ist, dass Sie damit nicht nur rendern können, wie dies beispielsweise beim Rendern über die Befehlszeile der Fall ist. Sie haben zudem Zugriff auf alle Befehle in MAXScript und Python. Das Programm wird schneller geladen, benötigt weniger Arbeitsspeicher, kann jede bereitgestellte Szenendatei laden und bereitgestellte Skripte ausführen und wird automatisch beendet. Sie können Daten auch als MAXScript-Zeichenfolgen oder -Werte über die Befehlszeile übergeben.