Arbeiten mit Alias

3ds Max eignet sich besonders zur gemeinsamen Verwendung mit Alias für fotorealistische Renderings und Animationen direkt aus den Entwurfsdaten und für die Erstellung polygonbasierter Geometrie, die wieder in Alias-Szenen integriert werden soll.

Arbeitsablauf von Alias zu 3ds Max

Der Arbeitsablauf von Alias zu 3ds Max liefert hochwertige Renderings und Animationen zur Visualisierung endgültiger Designergebnisse mit der Option, vorhandene Designdaten aus Alias als Referenz in 3ds Max zu nutzen.

Nutzen Sie Alias zum Experimentieren mit Formen und Konturen. Anschließend öffnen Sie die Alias-WIRE-Datei in 3ds Max und wandeln sie in eine hochwertige Visualisierung um.
  1. In Alias bereiten Sie die WIRE-Datei auf und speichern sie.
    Anmerkung: Bitte beachten Sie:
    • Layersymmetrie wird in 3ds Max nicht unterstützt. Wählen Sie Layer > Symmetrie > Geometrie erstellen, um Geometrie aus symmetrischen Layern zu erstellen, bevor Sie die WIRE-Datei speichern.
    • Wenn die Daten in 3ds Max referenziert werden sollen, wählen Sie die gewünschten Objekte aus und wählen Sie anschließend Datei > Exportieren > Aktiv als...
  2. Wechseln Sie zu 3ds Max, wählen Sie Datei > Importieren und wählen Sie die WIRE-Datei aus.
    Anmerkung: Der Import von WIRE-Dateien in 3ds Max 2012 ist zwar möglich, unterliegt jedoch folgenden Beschränkungen :
    • Nur NURBS-Flächen und einfache Shader-Daten können importiert werden. Andere Objekte wie Polygonnetze, Kurven, Lichtquellen sowie bildbasierte Shader und Lichtquellen werden nicht unterstützt.
    • Die Alias-Szenenhierarchie wird beibehalten, nicht jedoch Layerzuweisungen und spezielle Knoten.
    • Objektnamen werden bis zu den Limits für 3ds-Objektnamen beibehalten.
  3. Ersetzen Sie Alias-Shader durch 3ds Max-Materialien und erstellen Sie fotorealistische Ergebnisse mithilfe der erweiterten Renderingfunktionen.
  4. Alternativ können Sie die importierte Geometrie als Referenz bei der Konzeptmodellierung in 3ds Max hinzuziehen.