Erstellen des Bauteils

Das Definieren der Bauteilgeometrie ist normalerweise der erste Schritt bei der Entwicklung eines Finite-Element-Modells.

In diesem Schritt wird die Plattengeometrie skizziert und extrudiert, um einen Volumenkörper zu erstellen.

  1. Öffnen Sie Abaqus/CAE. Einige der Abbildungen in dieser Übungslektion stammen aus früheren Versionen von Abaqus. Aus diesem Grund unterscheiden sich die Ergebnisse für andere Versionen von CAE leicht.
  2. Klicken sie auf die Schaltfläche Create Model Database im Dialogfeld Start Session.
  3. Doppelklicken Sie in der Modell-Baumstruktur auf Parts Container , oder klicken Sie in der Hauptsymbolleiste auf Parts > Create.
  4. Benennen Sie im angezeigten Dialogfeld Create Part das Bauteil Composite_Plate, und übernehmen Sie die vorgegebenen Auswahlen 3D, Deformable, Solid, Extrusion und Approximate size of 200.
  5. Erstellen Sie mithilfe des Werkzeugs Create Lines: Rectangle ein Rechteck mit der ersten Ecke an den Koordinaten 0, 0, und der gegenüberliegenden Ecke an den Koordinaten 10, 15.
  6. Erstellen Sie mithilfe des Werkzeugs Erstellen eines Kreises: Mittelpunkt und Umfang einen Kreis mit dem Mittelpunkt an den Koordinaten 5, 7.5 und dem Umfangspunkt an den Koordinaten 5, 9. Die Skizze ist jetzt fertig und wird unten mit den Bemaßungen gezeigt.
  7. Klicken Sie auf die Schaltfläche und danach auf , um die Skizze fertig zu stellen.
  8. Geben Sie in dem angezeigten Dialogfeld Edit Base Extrusion den Wert 0.04 in das Tiefenfeld ein, da dort acht Lagen mit 0.005 Zoll vorhanden sind. Klicken Sie auf OK.