Ändern von 3D-Objekten

Sie können eine feste oder interaktive Ansicht in Ihrer Zeichnung im Ansichtsfenster festlegen.

Mit den Werkzeugen für die 3D-Ansicht und -Navigation können Sie durch eine Zeichnung navigieren, eine Kamera für eine bestimmte Ansicht einrichten und Animationen erstellen, um Ihren Entwurf für andere freizugeben. In einem 3D-Modell können Sie Orbit- und Schwenkbewegungen ausführen sowie navigieren und fliegen. Sie können eine Kamera einrichten, eine Voransichtsanimation erstellen und Bewegungspfad-Animationen aufzeichnen, um sie an andere zu verteilen und Ihr Konstruktionsziel visuell zu vermitteln.

Mit den Werkzeugen für die 3D-Ansicht und die Navigation können Sie durch eine Zeichnung navigieren. Sie können in einem 3D-Modell kreisen, zoomen und schwenken.

Anmerkung: 3D-Modelle können in AutoCAD LT geöffnet werden. Die 3D-Ansicht und Navigationswerkzeuge sind jedoch nicht verfügbar.

Methoden zur Angabe von Ansichten von 3D-Modellen

Für die interaktive 3D-Anzeige verwenden Sie den Befehl 3DORBIT. Im Kontextmenü können Standardansichten über das Untermenü Aktuelle Ansichten angezeigt werden. (Diese Funktion steht in AutoCAD LT nicht zur Verfügung.)

Für die präzise Steuerung beim Einrichten einer 3D-Ansicht, einschließlich Festlegen von Kamera und Zielpunkt, verwenden Sie die Befehle DANSICHT oder KAMERA.

Für eine perspektivische Ansicht mit einer angegebenen Brennweite verwenden Sie die Systemvariablen PERSPEKTIVE und LENSLENGTH.

Sie können auch Standardansichten für 3D-Modelle mit den folgenden Befehlseingaben anzeigen:

Wichtig: AutoCAD verwendet die Architekturkonvention für die Ansichtsdefinition: die XY-Ebene des BKS ist die Ansicht von oben oder Draufsicht.