Erzeugt einen Bogen.
Zum Zeichnen eines Bogens können Sie auch die Werte für Mittelpunkt, Endpunkt, Startpunkt, Radius, Winkel, Sehnenlänge und Richtung miteinander kombinieren. Bogen werden vorgabemäßig gegen den Uhrzeigersinn gezeichnet. Halten Sie die STRG-Taste gedrückt, und ziehen Sie zum Zeichnen im Uhrzeigersinn.
Die folgenden Aufforderungen werden angezeigt:
Zeichnet einen Bogen, der durch drei Punkte auf dem Umfang des Bogens definiert wird. Der erste Punkt ist der Anfangspunkt (1).
Sie können einen Drei-Punkte-Bogen sowohl im Uhrzeigersinn als auch gegen diesen angeben.
Beginnt mit der Definition des Mittelpunkts des Kreises, der den Bogen definiert.
Bei Angabe des Mittelpunkts (2) wird der Bogen, ausgehend vom Anfangspunkt (1), gegen den Uhrzeigersinn bis zu dem Endpunkt gezeichnet, an dem sich der Bogen mit einer imaginären, vom Mittelpunkt aus durch den Endpunkt (3) gezogenen Linie schneidet.
Der Bogen muss nicht durch diesen dritten Punkt verlaufen, wie Sie in der obigen Abbildung erkennen können.
Zeichnet den Bogen ausgehend vom Anfangspunkt (1) gegen den Uhrzeigersinn unter Verwendung des Mittelpunkts (2) mit einem angegebenen eingeschlossenen Winkel. Bei Eingabe eines negativen Winkels wird der Bogen im Uhrzeigersinn gezeichnet.
Zeichnet einen kleinen oder einen großen Bogen auf der Grundlage einer geraden Linie zwischen Start- und Endpunkt.
Bei Angabe einer positiven Sehnenlänge wird der kleinere Bogen ausgehend vom Startpunkt gegen den Uhrzeigersinn gezeichnet. Bei Angabe einer negativen Sehnenlänge wird der größere Bogen gegen den Uhrzeigersinn gezeichnet.
Beginnt mit der Definition des Endpunkts des Bogens.
Zeichnet den Bogen gegen den Uhrzeigersinn vom Startpunkt (1) bis zu einem Endpunkt, der auf einem angenommenen Strahl vom Mittelpunkt (3) zum zweiten angegebenen Punkt (2) liegt.
Zeichnet den Bogen gegen den Uhrzeigersinn mit einem angegebenen eingeschlossenen Winkel ausgehend vom Startpunkt (1) zu einem Endpunkt (2). Bei Eingabe eines negativen Winkels wird der Bogen im Uhrzeigersinn gezeichnet.
Beginnt den Bogen tangential zu einer angegebenen Richtung. Ausgehend vom Anfangspunkt (1) und bis zum Endpunkt (2) kann jede Art von Bogen erzeugt werden, sowohl der größere als auch der kleinere Bogen im oder gegen den Uhrzeigersinn. Die Richtung wird durch den Startpunkt bestimmt.
Zeichnet ausgehend vom Anfangspunkt (1) bis zum Endpunkt (2) den kleineren Bogen gegen den Uhrzeigersinn. Bei Angabe eines negativen Radius wird der größere Bogen gezeichnet.
Definiert den Mittelpunkt des Kreises, der den Bogen definiert.
Zeichnet einen Bogen ausgehend vom Startpunkt (2) unter Verwendung des Mittelpunkts (1) gegen den Uhrzeigersinn bis zu dem Punkt, an dem der Bogen einen vom Zentrum durch einen angegebenen Endpunkt (3) gezogenen, imaginären Strahl schneidet.
Zeichnet den Bogen ausgehend vom Anfangspunkt (2) gegen den Uhrzeigersinn unter Verwendung des Mittelpunkts (1) mit einem angegebenen eingeschlossenen Winkel. Bei Eingabe eines negativen Winkels wird der Bogen im Uhrzeigersinn gezeichnet.
Zeichnet einen kleinen oder einen großen Bogen auf der Grundlage einer geraden Linie zwischen Start- und Endpunkt.
Bei Angabe einer positiven Sehnenlänge wird der kleinere Bogen ausgehend vom Startpunkt gegen den Uhrzeigersinn gezeichnet. Bei Angabe einer negativen Sehnenlänge wird der größere Bogen gegen den Uhrzeigersinn gezeichnet.
Zeichnet eine Bogentangente zur letzten Linie, zum letzten Bogen oder zur letzten Polylinie, wenn Sie an der ersten Eingabeaufforderung die EINGABETASTE drücken.