Auswählen von Quellen für die Datenextraktion

Sie können Daten aus einzelnen Objekten in einer Zeichnung auswählen oder alle Objekte in einer einzigen Zeichnung, mehreren Zeichnungen oder Ordnern extrahieren.

Wenn Sie eine Zeichnung auswählen, werden alle Objekte in den Zeichnungen extrahiert, auch diejenigen, die nicht sichtbar sind. Wenn Sie Daten aus bestimmten Objekten in einer Zeichnung extrahieren möchten, können Sie einen Objektauswahlsatz erstellen.

Nachdem Sie die Zeichnungen oder Objekte für die Datenextraktion ausgewählt haben, können Sie die Ausgabe filtern. Wählen Sie hierfür Optionen aus dem Datenextraktions-Assistenten aus. Sie können beispielsweise entscheiden, dass Xref-Objekte eingeschlossen werden oder nur Modellbereichsobjekte berücksichtigt werden. Diese Optionen sind nützlich, um die Daten vor der Extraktion zu filtern. So müssen Sie später weniger Informationen durcharbeiten.

Wenn Änderungen an den Zeichnungen die extrahierten Daten betreffen, können Sie sich darüber benachrichtigen lassen, dass die Daten nicht mehr aktuell sind.

Anmerkung: Mit der Systemvariablen DXEVAL steuern Sie den Zeitpunkt der Aktualisierungsbenachrichtigung.

Auswählen von Ordnern für die Datenextraktion

Im Dialogfeld Ordneroptionen hinzufügen können Sie Ordner (auch Unterordner) für die Datenextraktion auswählen. Wenn die Option In diesem Ordner zur Datenextraktion hinzugefügte neue Zeichnung automatisch einbeziehen nicht aktiviert ist, wird der ausgewählte Ordner "live", d. h. sein Inhalt wird überwacht. Das bedeutet, dass Sie beim Hinzufügen von Zeichnungen zum Ordner benachrichtigt werden können, dass die Extraktion nicht mehr aktuell ist.

Wenn neue Zeichnungen zu dem Ordner hinzugefügt werden, erscheint im Dialogfeld Neue Zeichnungen gefunden eine Liste der Zeichnungen, sobald die Datenextraktion bearbeitet wird. Sie können nun wählen, dass die neuen Zeichnungen zu der Extraktion hinzugefügt werden.

Der Name der Zeichnung, die dem Ordner hinzugefügt wurde, nachdem die Datenextraktion ausgeführt wurde, wird im Dialogfeld Neue Zeichnungen gefunden aufgelistet.

Bei Verwenden von Platzhaltern (* und ?) als Suchfilter werden die Daten nur aus den Zeichnungen extrahiert, die den Suchkriterien entsprechen. Beispiel: Ein Ordner enthält den gesamten Zeichnungssatz für ein Projekt, Sie möchten jedoch nur die Zeichnungen berücksichtigen, die Rohrdaten enthalten. Mithilfe von Platzhaltern finden Sie genau diese Zeichnungen. Beispiel: *Pipe*.dwg.

Wenn dem Ordner eine neue Zeichnung hinzugefügt wird, die den durch den Platzhalter vorgegebenen Suchkriterien entspricht, wird keine Aktualisierungsbenachrichtigung ausgelöst, da die Zeichnung in der ursprünglichen Datenextraktion nicht vorhanden war. Um die neue Zeichnung aufzunehmen, müssen Sie die Datenextraktion bearbeiten.

Wenn die Platzhalter-Suchkriterien nach Ausführen der Datenextraktion entfernt werden, werden die Zeichnungen, die den Suchkriterien entsprechen, nicht länger überwacht. Wenn die Platzhalter-Suchkriterien geändert werden, werden nur die Zeichnungen als Datenquelle verwendet und entsprechend überwacht, die den neuen Kriterien entsprechen.