Verwenden visueller Stile

Visuelle Stile steuern die Darstellung von Kanten, Beleuchtung und Schattierung.

Steuern Sie den Effekt eines visuellen Stils, indem Sie seine Eigenschaften ändern. Beim Anwenden eines visuellen Stils oder beim Ändern dessen Einstellungen, wird das zugehörige Ansichtsfenster automatisch aktualisiert, um die Änderungen wiederzugeben.

Der Manager für visuelle Stile zeigt alle in der Zeichnung verfügbaren Stile an. Einstellungen für den ausgewählten Stil werden im Feld unter den Beispielabbildungen angezeigt.

Über die Multifunktionsleiste können Sie einige häufig verwendete Einstellungen ändern oder den Manager für visuelle Stile öffnen.

Die folgenden vordefinierten visuellen Stile stehen standardmäßig zur Verfügung:

Anmerkung: Es wird empfohlen, neuer visuelle Stile zu erstellen statt vordefinierte Stile zu ändern.

In den folgenden Abbildungen werden die visuellen Stile Realistisch, Konzeptuell, Skizzenhaft und 3D-Drahtkörper verwendet.

In schattierten visuellen Stilen werden Flächen von zwei Entfernungslichtquellen beleuchtet, die dem Ansichtspunkt folgen, wenn Sie sich um das Modell bewegen. Diese Vorgabebeleuchtung beleuchtet alle Flächen des Modells, sodass Sie sie unterscheiden können. Die Vorgabebeleuchtung ist nur verfügbar, wenn andere Lichtquellen (z. B. die Sonne) nicht zur Verfügung stehen.

Sie können jederzeit einen visuellen Stil auswählen und dessen Einstellungen ändern. Die Änderungen werden in den Ansichtsfenstern angezeigt, auf die der visuelle Stil angewendet wird. Alle Änderungen, die Sie am aktuellen visuellen Stil vornehmen, werden in der Zeichnung gespeichert.

Anmerkung: Mit den visuellen Stilen Verdeckt und Skizzenhaft wird die Farbe von gefüllten Schraffuren in die Hintergrundfarbe geändert, sodass diese faktisch unsichtbar werden. Um die ursprüngliche Farbe für diese visuellen Stile sichtbar zu machen, setzen Sie VSFACESTYLE auf 1 oder 2.

Verbesserte 3D-Anzeigeleistung

Die visuellen Stile Drahtkörper, Realistisch und Schattiert bieten verbesserte 3D-Leistung für Pan-, Zoom- und Orbit-Vorgänge. Verbesserte Leistung ist je nach Einstellung der Systemvariable VSFACESTYLE sowie verschiedener dazugehöriger Systemvariablen auch bei benutzerdefinierten visuellen Stilen möglich. Diese Kombinationen von Einstellungen werden im Thema Befehl VISUELLESTILE aufgeführt.

Anmerkung: Punktobjekte werden für erweiterte 3D-Anzeige nicht unterstützt.