Orthogonale Sperrfunktion (Orthomodus)

Sie können die Cursorbewegungen auf die horizontale und vertikale Richtung beschränken, um beim Erstellen und Bearbeiten von Objekten eine größere Genauigkeit zu erzielen.

Beim Erstellen oder Verschieben von Objekten können Sie den Orthomodus verwenden, damit sich der Cursor nur entlang der Waagerechten oder Senkrechten bewegt. Beim Verschieben des Mauszeigers folgt die gestrichelte Linie der horizontalen oder vertikalen Achse, die dem Cursor am nächsten ist.

Die Ausrichtung des aktuellen Benutzerkoordinatensystems (BKS) bestimmt die horizontale und vertikale Richtung. In 3D-Ansichten beschränkt der Orthomodus zusätzlich den Cursor auf Bewegungen nach unten und oben. In diesem Fall wird in der QuickInfo +Z oder -Z für den Winkel angezeigt.

Tipp: Wenn Sie im Orthomodus die direkte Abstandseingabe verwenden, können Sie horizontale und vertikale Linien mit einer bestimmten Länge erstellen oder Objekte horizontal oder vertikal um einen bestimmten Abstand verschieben oder über diesen Abstand kopieren.

Sie können den Orthomodus beim Zeichnen und Bearbeiten jederzeit ein- und ausschalten. Der Orthomodus wird ignoriert, wenn Sie Koordinaten eingeben oder einen Objektfang festlegen.

Um Objekte mit einem anderen Winkel als 90 Grad zu zeichnen oder zu bearbeiten, verwenden Sie die polare Spurverfolgung.

Wenn die Option aktiviert ist, erhält der isometrische Fang Vorrang vor der Bestimmung des BKS in horizontaler und vertikaler Richtung.

Anmerkung: Orthomodus und Polare Spurverfolgung können nicht gleichzeitig aktiviert werden. Wenn Sie den Orthomodus einschalten, wird die Polare Spurverfolgung deaktiviert.