Sie simulieren ein dreidimensionales Objekt aus einem bestimmten Blickwinkel, indem das Objekt an drei Hauptachsen ausgerichtet wird
Sie simulieren ein dreidimensionales Objekt aus einem bestimmten Blickwinkel, indem das Objekt an drei Hauptachsen ausgerichtet wird.
Durch die Einstellung von Fang/Raster isometrisch können Sie einfach Objekte an einer von drei isometrischen Ebenen ausrichten; obwohl die isometrische Zeichnung scheinbar dreidimensional ist, handelt es sich jedoch um eine 2D-Darstellung. Deshalb ist es nicht möglich, 3D-Abstände und -Flächen zu extrahieren, Objekte aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten oder verdeckte Linien automatisch zu entfernen.
Ist der Fangwinkel 0, liegen die Achsen der isometrischen Ebenen bei 30, 90 und 150 Grad. Nachdem Sie den isometrischen Fang aktiviert haben, können Sie in jeder dieser drei Ebenen arbeiten, die jeweils ein Paar zugeordneter Achsen besitzen:

Durch die Auswahl einer der drei isometrischen Ebenen wird der Orthomodus aktiviert und das Fadenkreuz entlang der entsprechenden isometrischen Achsen ausgerichtet. Wenn Sie zum Beispiel im Orthomodus arbeiten, werden die angegebenen Punkte an der simulierten Ebene ausgerichtet, auf der Sie zeichnen. Sie können also zunächst die obere Ebene zeichnen, dann zur linken Ebene wechseln, um eine andere Seite zu zeichnen, und die Zeichnung schließlich in der rechten Ebene fertig stellen.

Wenn Sie auf isometrischen Ebenen zeichnen, können Sie eine Ellipse verwenden, um einen Kreis darzustellen, der von einem schrägen Winkel aus betrachtet wird. Der einfachste Weg zum Zeichnen einer Ellipse mit der richtigen Form ist die Verwendung der Option Isokreis von ELLIPSE. Die Option Isokreis steht nur zur Verfügung, wenn die Option Stil für den Fangmodus auf Isometrisch gesetzt ist. Siehe ZEICHEINST.