Bearbeiten von REM-Objekten

Nach dem Definieren eines Regionen-Objekts oder Grundkörpers können Sie die Rasterdaten mit einer Reihe von Befehlen bearbeiten.

Sie können für ein bearbeitetes REM-Objekt den Befehl Mit Rasterbild zusammenführen verwenden, um es zum Bestandteil des Rasterbilds machen. Weitere Informationen finden Sie unter Zusammenführen von REM-Objekten mit einem Bild.

Anmerkung: REM-Objekte werden nicht automatisch in der Zeichnung gespeichert. Sie müssen die REM-Objekte wieder mit dem ursprünglichen Rasterbild zusammenführen oder aus dem REM-Objekt ein neues Bild erstellen.

Das Menü für den Bearbeitungsmodus wird eingeblendet, wenn Sie ein oder mehrere REM-Objekte auswählen und mit der rechten Maustaste darauf klicken. In diesem Menü werden sowohl AutoCAD- als auch REM-Befehle bereitgestellt.

AutoCAD-Befehle

Die folgenden AutoCAD-Befehle können für ein oder mehrere REM-Objekte ausgeführt werden:
  • KOPIEREN
  • COPYCLIP (in Zwischenablage kopieren)
  • LÖSCHEN
  • SPIEGELN
  • BEARBEITEN
  • SCHIEBEN
  • DREHEN
  • VARIA
  • DEHNEN
  • ZURÜCK
Anmerkung: Folgende AutoCAD-Befehle können für REM-Objekte nicht verwendet werden: BLOCK, WBLOCK, STUTZEN, DEHNEN und URSPRUNG.

Wenn Sie das REM-Objekt mit einem AutoCAD-Befehl bearbeiten und anschließend keine Synchronität mehr zwischen dem Objekt und dem Originalbild besteht, löscht AutoCAD Raster Design toolset die entsprechenden Rasterdaten aus dem Ursprungsbild. Beispielsweise können Sie ein Regionen-Objekt definieren und dann verschieben. Nach dem Verschieben wird das Regionen-Objekt aus dem Originalbild gelöscht. Wenn ein REM-Objekt sofort nach der Erstellung gelöscht werden soll, können Sie dazu den AutoCAD-Befehl LÖSCHEN verwenden.

Detaillierte Anweisungen zum Verwenden von AutoCAD-Befehlen finden Sie in der AutoCAD-Hilfe.

REM-Befehle

Um eine vollständige Liste der REM-Befehle anzuzeigen, wählen Sie im Menü-Browser Raster Rasterobjektbearbeitung. Sie können REM-Objekte löschen, alle REM-Objekte in einem Bild auswählen, die zum Erstellen des Objekts verwendete Auswahl verfeinern, Teile des Objekts entfernen, die Hintergrundtransparenz aktivieren bzw. deaktivieren oder das Objekt mit einem Rasterbild zusammenführen.

Wenn mehrere REM-Objekte ausgewählt wurden, sind nur die Optionen aktiviert, die auf alle Objekte anwendbar sind. Wenn Sie z. B. drei REM-Objekte auswählen und sich nur zwei Objekte im Verfeinerungsmodus befinden, ist die Option Verfeinerungsmodus im Menü ausgeblendet.

Anmerkung: Diese Optionen stehen auch im Werkzeugkasten Rasterobjektbearbeitung und im Untermenü Rasterobjektbearbeitung des Menüs Raster zur Verfügung.