So kopieren Sie Objekte in ein Gebiet

Kopieren Sie Gebietsobjekte (Achsen, Verschneidungen und Parzellen) in ein anderes Zielgebiet, während Sie die ursprünglichen Objekte im Quellgebiet belassen.

Objekte in demselben Gebiet können miteinander interagieren. Änderungen an einem Objekt können sich auf andere Objekte im Gebiet auswirken.

Zu kopierende Objekte können für vollständige Gebietssammlungen oder einzelne Objekte in der Sammlung über die Registerkarte Übersicht aufgerufen werden. Gültige Objekte in einem Gebiet sind außerdem über das Kontextmenü der Zeichnung verfügbar.

  1. Erweitern Sie im Projektbrowser auf der Registerkarte Übersicht die Option Gebiete.
  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf ein Gebiet bzw. auf Sammlungen oder einzelne Objekte in dem Gebiet, und wählen Sie Kopieren in Gebiet.
  3. Wählen Sie im Dialogfeld Kopieren in Gebiet im Bereich Zielgebiet ein vorhandenes Gebiet aus der Liste aus, oder klicken Sie auf , um entweder ein Gebiet in der Zeichnung auszuwählen oder ein neues Gebiet zu erstellen. Dieses Gebiet wird daraufhin zurückgegeben und in der Liste angezeigt.

    Wenn Sie nur Achsen kopieren, wählen Sie <Keine>, um die Achsen in die Sammlung Achsen der obersten Ebene zu kopieren.

  4. Navigieren Sie in der Datenstruktur, um die ausgewählten Unterkomponenten anzuzeigen und die Sammlungen zu erweitern. Aktivieren oder deaktivieren Sie die Kontrollkästchen, um die Objekte zu filtern, die Sie kopieren möchten.
  5. Klicken Sie auf OK. Die ausgewählten Objekte werden in das Zielgebiet kopiert. Die ursprünglichen Objekte bleiben im Quellgebiet erhalten.