So definieren Sie eine Vermessungsmittellinie

Geben Sie zum Definieren einer Mittellinie den Vermessungs-Linienzugnamen, die Anfangsstation und die Anfangspunktnummer an.

Wenn Sie einen nicht auf der Mittellinie liegenden Punkt verwenden, um die Anfangsstation festzulegen, wird eine lotrechte Linie erzeugt und der Schnittpunkt als Anfangsstation verwendet. Die zum Festlegen der Anfangsstation verwendeten Punkte müssen daher an einem Arm der Mittellinie angrenzen.

So definieren Sie eine Mittellinie über das Menü Vermessungsbefehlsfenster

  1. Klicken Sie im Projektbrowser auf der Registerkarte Vermessung mit der rechten Maustaste auf das Netz, das Sie bearbeiten möchten, und wählen Sie Vermessungsbefehlsfenster.
  2. Klicken Sie auf Mittellinie Mittellinie des Linienzugs definieren.
  3. Geben Sie einen Vermessungs-Linienzugnamen für die Mittellinie ein.
  4. Geben Sie einen Wert für die Anfangsstation ein.
  5. Geben Sie eine Punktkennung für die Anfangsstation ein. An dieser Position wird die Station begonnen. Als Anfangsstation wird der lotrechte Schnittpunkt der Punktkennung der Anfangsstation und der Mittellinie verwendet.

So definieren Sie eine Mittellinie mit der Vermessungsbefehlssprache

  1. Klicken Sie im Projektbrowser auf der Registerkarte Vermessung mit der rechten Maustaste auf das Netz, das Sie bearbeiten möchten, und wählen Sie Vermessungsbefehlsfenster.
  2. Geben Sie in der Befehlszeile Folgendes ein:

    CL IS [Linienzug] (Station) (Punkt)

Beispiel für die Befehlszeile

Im folgenden Beispiel gibt der Anfang der Befehlsfolge an, wie die Mittellinien-Linienzug gezeichnet werden soll.

BEGIN CL1

NE 1 1000 1000

NE 2 1000 1500

NE 3 1300 1700

END

NE 4 1100 1100

CL IS CL1 500 4

! Linienzug CL1 ist die aktuelle Mittellinie.

! Anfangsstation: 400.00 Endstation: 1260.56

Linienzug CL1 ist die aktuelle Mittellinie. Indem Sie Punkt 4 Station 5+00 zuweisen, beginnt die Mittellinie an Station 4+00.

Mittellinien-Linienzug

Befehlssyntax

CL IS [Linienzug] (Station) (Punkt)

Parameter Definition
Vermessungslinienzug erstellen Der Linienzug, den Sie als Mittellinie verwenden.
Station Die definierende Station der Mittellinie. Wenn Sie keine Punktnummer eingeben, ist dies die Station am Anfang des Linienzugs. Bei Eingabe einer Punktnummer wird als Station der von Ihnen angegebene Punkt verwendet. Geben Sie keine Station an, wird der Standardwert 0+00 verwendet.
Punkt Optionaler Anschlusspunkt für die Station. Der angegebene Punkt muss nicht auf der Mittellinie liegen, er sollte jedoch an diese angrenzen (nicht hinter den Endpunkten liegen).