So modellieren Sie eine Komponente im Komponenten-Builder

Befolgen Sie die nachstehende Vorgehensweise, um die neu hinzugefügte Komponente zu modellieren. Um eine Komponente zu modellieren, müssen Sie zunächst Arbeitsebenen definieren, auf denen die Modellgeometrie erstellt werden soll. Anschließend können Sie Längsschnitte erstellen und Modifikatoren anwenden, um die Profilart und vorgegebene Größe der Komponente zu definieren. Um zu vermeiden, dass das Modell verzerrt wird, sollten Sie mit großen Elementen beginnen, die einen stärkeren Einfluss auf die Gesamtgröße der Komponente haben, und anschließend kleine Elemente hinzufügen.

  1. Um den neuen zylindrischen Schacht bzw. das neue zylindrische Bauwerk zu erstellen, klicken Sie im Komponenten-Browser mit der rechten Maustaste auf XY-Ebene und wählen Längsschnitt hinzufügenKreisförmig.
  2. Wählen Sie im Modellbereich einen Mittelpunkt aus, und geben Sie einen zweiten Punkt an, oder geben Sie einen Wert wie z. B. 12 ein, um den Radius der zylindrischen Profilart zu definieren.

    Ein kreisförmiger Längsschnitt wird erstellt und zur XY-Ebene im Komponenten-Browser hinzugefügt.

  3. Der nächste Schritt besteht darin, der Komponente Modellbemaßungen hinzuzufügen. Fahren Sie mit So fügen Sie Modellbemaßungen im Komponenten-Builder hinzu fort.

Einigen Profilarten können Sie Abhängigkeiten oder Extrusionsmodifikatoren hinzufügen.