So erstellen und bearbeiten Sie benutzerdefinierte Eigenschaften für eine Vermessungsdatenbank

Mit den Optionen im Dialogfeld Erweiterte Eigenschaften verwalten können Sie benutzerdefinierte Eigenschaften erstellen oder bearbeiten.

  1. Erweitern Sie im Projektbrowser auf der Registerkarte Vermessung die Sammlung Vermessungsdatenbanken, und klicken Sie mit der rechten Maustaste auf einen Datenbanknamen.
  2. Klicken Sie auf Erweiterte Eigenschaften verwalten. Im Dialogfeld Erweiterte Eigenschaften verwalten werden Sammlungen für die einzelnen <Vermessungselement-Klassen> angezeigt.
  3. Klicken Sie im Dialogfeld Erweiterte Eigenschaften verwalten auf , um die <Vermessungselement-Klassen> in der Struktur zu erweitern. Für jede Elementklasse gibt es eine Sammlung für LandXML und benutzerdefiniert.
  4. Aktivieren Sie unter einer Elementklasse ein Kontrollkästchen Benutzerdefiniert, und klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Neu oder Bearbeiten.
  5. Geben Sie im Dialogfeld Erweiterte Eigenschaft bearbeiten Folgendes ein:
    • XML-Name
    • Anzeigename
    • Beschreibung
  6. Wählen Sie in der Liste Eigenschaftsfeld-Typ einen Typ aus.
  7. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Erforderlicher Wert, damit ein Warnsymbol für Eigenschaften angezeigt wird, die keiner Instanz einer <Vermessungselementklasse> zugewiesen sind. In der Ereignisanzeige wird ebenfalls eine Warnung angezeigt, wenn Sie die LandXML-Datei mit dem Befehl Vermessungs-LandXML exportieren exportieren.
  8. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Anzeige, um die erweiterte Eigenschaftsanzeige für das Objekt einzublenden.
  9. Geben Sie Zeichenfolgenwerte ein, wenn Sie Zeichenfolge als Eigenschaftsfeld-Typ festgelegt haben.