Ein Vermessungsnetzwerk besteht aus einer Reihe miteinander verbundener Linien, die für die beobachteten Instrumentenstandpunkte oder -stationen stehen. Es enthält alle zugeordneten bekannten Festpunkte, bekannten Richtungen, Standpunkte und Beobachtungen.
Tipp: Verwenden Sie den Befehl Vermessungsdaten importieren, um ein Netz zu erstellen und Daten mithilfe der Assistenten-Schnittstelle zu importieren. Weitere Informationen finden Sie unter
Assistent Vermessungsdaten importieren.
Nachdem Sie Daten in das Vermessungsnetz importiert oder darin erstellt haben, können Sie das Netz als Netzobjekt in Ihre Autodesk Civil 3D-Zeichnung einfügen.
In der folgenden Abbildung sind die Netzkomponenten dargestellt:
Tipps zum Arbeiten mit Netzen
- In einer Zeichnung können Sie den Mauszeiger über jede Netzkomponente platzieren, damit eine QuickInfo mit Informationen zur Komponente angezeigt wird.
- Wählen Sie in der Zeichnung eine Netzkomponente aus, und klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf, damit Optionen angezeigt werden, um die Vermessungsdaten auf der Registerkarte Vermessung zu suchen, die Daten zu bearbeiten oder zu aktualisieren.
- Sie können die Reihenfolge der Netzanzeige im Vermessungs-Projektbrowser durch Ziehen und Ablegen ändern. Wenn Sie ein Netz ziehen und ablegen, wird es nach dem Netz eingefügt, auf dem es abgelegt wurde. Ziehen Sie ein Netz, und legen Sie es auf der Sammlung Netze ab, um es als erstes Element in der Liste anzuzeigen.
- Sie können ein Netz von der Registerkarte Vermessung im Projektbrowser in die Zeichnung ziehen.
- Erstellen Sie für jede Phase eines Vermessungsprojekts ein neues Netz.
- Erstellen Sie ein neues Vermessungsnetz, um mit dem Vermessungsbefehlsfenster Berechnungen mit Punkten aus anderen vorhandenen Vermessungsnetzen durchzuführen. Eingegebene Daten werden in der Stapeldatei erfasst. Dort können Sie die Daten ggf. bearbeiten und die Datei mit den Korrekturen erneut ausführen, ohne die Integrität der anderen Vermessungsnetze zu beschädigen.