Ändern Sie den Versatz eines MV-Blocks bezogen auf den ursprünglichen Einfügepunkt.
Beim ersten Hinzufügen eines MV-Blocks zu einer Zeichnung hat dieser einen Versatz von 0 (Null). Durch Festlegen eines Versatzes bezogen auf den ursprünglichen Einfügepunkt können Sie die Position des MV-Blocks ändern.
Sie können den Versatz eines MV-Blocks auch über die Eigenschaftenpalette ändern.
In der Modellansicht stehen für den Positionsgriff drei Änderungsmöglichkeiten zur Verfügung: Entlang der XY-Ebene bearbeiten, Entlang der XZ-Ebene bearbeiten und Entlang der ZX-Ebene bearbeiten. Drücken Sie die STRG-Taste, um die Modi nacheinander durchzugehen und zum gewünschten Modus zu gelangen. Die Vorgabe ist der Modus Entlang der XY-Ebene bearbeiten. In der Draufsicht ist die Bewegung des Positionsgriffs auf eine Ebene beschränkt.
Wenn Sie für die zweite Richtung in einem beliebigen Bearbeitungsmodus einen bestimmten Wert eingeben möchten (beispielsweise für die Richtung Y beim Arbeiten in der XY-Ebene), drücken Sie die TABULATORTASTE, um zur zweiten Richtung zu wechseln.
Sie können auch das Verschieben eines MV-Blocks in eine bestimmte Richtung sperren. Wenn Sie einen Wert für eine der Bemaßungsrichtungen im aktuellen Bearbeitungsmodus eingeben und anschließend die TABULATORTASTE drücken, wird die Bewegung des MV-Blocks auf die zweite Bemaßungsrichtung beschränkt. So können Sie beim Bearbeiten in der XY-Ebene einen Wert für die X-Bemaßung eingeben und anschließend die TABULATORTASTE drücken. Die X-Bemaßung wird bei diesem Wert gesperrt, und die Bewegung des MV-Blocks wird auf die Bemaßungsrichtung Y beschränkt.
Der ausgewählte MV-Block wird vom ursprünglichen Einfügepunkt versetzt.