In diesem Dialogfeld können Sie eine Querprofillinien-Gruppe erstellen und bearbeiten.
Gibt den Namen der Querprofillinien-Gruppe an. Das Vorgabeformat lautet <QLG>-<[Nächster Zähler]>.
<QLG> ist der Name der Querprofillinien-Gruppe.
<[Nächster Zähler]> ist eine ganze Zahl, die größer oder gleich eins ist und bei jeder weiteren in der Zeichnung erstellten Querprofillinien-Gruppe um eins erhöht wird. Die Benennungskonvention basiert auf der Namenvorlage.
Geben Sie einen Namen ein, oder bearbeiten Sie die Vorgabe-Benennungskonvention im Dialogfeld Namenvorlage.
Öffnet das Dialogfeld Namenvorlage. Bearbeiten Sie die Vorgabe-Benennungskonvention für die Querprofillinien-Gruppe.
Gibt die optionale Beschreibung der Querprofillinien-Gruppe an.
Zeigt die übergeordnete Achse an, zu der die Querprofillinien-Gruppe gehört.
Gibt den Querprofillinien-Stil an. Um einen Stil zu bearbeiten oder einen neuen Stil zu erstellen, klicken Sie auf . Wählen Sie einen Stil in der Liste der Operationen aus.
Um die Details eines vorhandenen Stils zu überprüfen, wählen Sie den Stilnamen in der Liste aus. Klicken Sie auf .
Gibt den Querprofillinien-Beschriftungsstil an. Weiterhin stehen Standardschaltflächen zum Erstellen oder Bearbeiten eines Beschriftungsstils zur Verfügung.
Gibt den Zeichnungslayer für die Querprofillinie an. Es stehen auch Standardschaltflächen zum Überprüfen oder Ändern des Stils zur Verfügung.
Zeigt den Typ der Datenquelle an, aus der das Querprofil erzeugt wird. kennzeichnet ein trianguliertes DGM,
kennzeichnet einen 3D-Profilkörper,
kennzeichnet ein 3D-Profilkörper-DGM und
kennzeichnet ein Kanalnetz oder Druckleitungsnetz.
Zeigt den Namen der Datenquelle an.
Gibt eine Datenquelle an, aus der Höhenwerte entnommen werden sollen. Für jede gewählte Datenquelle wird ein neues Querprofilobjekt erstellt. Das Querprofilobjekt ist an jeder Querprofillinie in der Querprofillinien-Gruppe positioniert.
Gibt den Stil für jedes Querprofil an. Wählen Sie einen Stil in der Liste aus, oder verwenden Sie die Standardschaltflächen, um einen neuen Stil zu erstellen oder den aktuellen Stil zu kopieren oder zu bearbeiten, oder wählen Sie einen Stil aus der Zeichnung.
Wenn es sich bei der Datenquelle um einen 3D-Profilkörper handelt, wird die Stilliste für einen Codestilsatz angezeigt.
Gibt den Zeichnungslayer für das Querprofil an. Es stehen auch Standardschaltflächen zum Überprüfen oder Ändern des Stils zur Verfügung.
Gibt den Typ des Aktualisierungsmodus für das Querprofil an. Wählen Sie Dynamisch, um festzulegen, dass die Querprofildaten dynamisch aktualisiert werden, wenn sich die Position der mit dem Querprofil verknüpften Querprofillinie ändert oder sich die Geometrie der Datenquelle (DGM oder 3D-Profilkörper) ändert.