Verschieben von Querprofilplänen in eine andere Querprofilplan-Gruppe
Sie können Querprofilpläne in die angegebene Querprofilplan-Gruppe verschieben.
Dabei müssen die zu verschiebenden Querprofilpläne und die als Ziel angegebene Querprofilplan-Gruppe aus derselben Querprofillinien-Gruppe stammen.
Querprofilpläne können aus Sammlungen einzelner Querprofilpläne in eine Querprofilplan-Gruppe oder aus einer Querprofilplan-Gruppe in eine andere verschoben werden.
Anmerkung: Es ist nicht möglich, Querprofilpläne in die Sammlung einzelner Querprofilpläne zu verschieben.
Beim Verschieben von Querprofilplänen in eine andere Querprofilplan-Gruppe läuft der folgende Vorgang ab:
Die Querprofilpläne werden in der Reihenfolge ihrer Stationen in die Querprofilplan-Gruppe eingefügt. Sie werden zwischen bestehenden Querprofilplänen in die Gruppe eingefügt, wie es für die richtige Reihenfolge aller Querprofilpläne benötigt wird.
Sind die Stile unterschiedlich, kann für die verschobenen Querprofilpläne der vorhandene Stil beibehalten oder der Stil der Ziel-Querprofilplan-Gruppe übernommen werden.
Im folgenden Beispiel muss ein einzelnes Querprofil, SL-25, in die Querprofilplan-Gruppe verschoben werden. Seine Station ist 1+75, d. h., es wird zwischen den Querprofilen für die Stationen 1+50 und 2+00 eingefügt.
Die folgende Abbildung zeigt den in die Querprofilplan-Gruppe eingefügten Querprofilplan. Sie können wählen, ob wie in diesem Beispiel der bestehende Stil beibehalten oder der Stil der als Ziel angegebenen Querprofilplan-Gruppe auf die verschobenen Querprofile angewendet werden soll. Der Querprofilplan für Station 3+00 wurde in den nächsten Plan verschoben.
Sie können Entwurfselemente mit Querprofilplänen verbinden und Querprofilpläne in Querprofilplangruppen verschieben.
Wählen Sie in der Übersicht die Querprofilplan-Gruppe aus, die die in eine andere Querprofilplan-Gruppe zu verschiebenden Querprofilpläne enthält.
Wählen Sie Achsen Sammlung der Achsentypen (z. B. Mittellinienachsen) <Achsenname> Querprofillinien-Gruppen <Name der Querprofillinien-Gruppe> Querprofilplangruppen <Name der Querprofilplangruppe>.
Die Querprofilpläne werden in der Elementansicht der Übersicht angezeigt.
Wählen Sie in der Elementansicht der Übersicht die Querprofilpläne aus, die Sie verschieben möchten.
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Zur Querprofilplangruppe verschieben.
Anmerkung: Dieser Befehl ist auch im Kontextmenü verfügbar, nachdem Sie einen Querprofilplan in der Zeichnung ausgewählt haben, ebenso in der Multifunktionsleiste unter Querprofilplan. Um in der Multifunktionsleiste auf den Befehl zuzugreifen, klicken Sie auf Registerkarte Querprofilplan Gruppe Ansicht bearbeitenIn Querprofilplangruppe verschiebenFinden.
Anmerkung: Dabei müssen die zu verschiebenden Querprofile und die als Ziel angegebene Querprofilplan-Gruppe aus derselben Querprofillinien-Gruppe stammen. Nur diejenigen Querprofilplan-Gruppen, die aus derselben Querprofillinien-Gruppe erstellt wurden, stehen für die Auswahl zur Verfügung.
Wenn die in den Querprofilplänen verwendeten Stile sich vom Stil in der Ziel-Querprofilplan-Gruppe unterscheiden, wird ein Aufgabendialogfeld angezeigt. Mithilfe der Optionen in diesem Aufgabendialogfeld können Sie den Stil der Querprofilpläne ändern und an den Stil in der Ziel-Querprofilplan-Gruppe angleichen, oder Sie können die bestehenden Stile beibehalten.
Anmerkung: Wenn Sie das Kontrollkästchen Zukünftig immer diese Auswahl verwenden im Aufgabendialogfeld aktivieren und das Verhalten später ändern möchten, können Sie die Einstellungen für ausgeblendete Meldungen auf der Registerkarte System im Dialogfeld AutoCAD-Optionen bearbeiten.