So weisen Sie Parzellen benutzerdefinierte Eigenschaften zu

Nachdem Sie eine benutzerdefinierte Klassifizierung erstellt haben, können Sie sie mithilfe des Dialogfelds Gebietsparzelleneigenschaften der Sammlung Parzellen zuweisen. Die Eigenschaften innerhalb der Klassifizierung werden als Spalten in der Elementlistenansicht Parzelle angezeigt.

  1. Definieren Sie in der Zeichnung eine benutzerdefinierte Klassifizierung für Parzellen. Weitere Informationen finden Sie unter So erstellen Sie eine benutzerdefinierte Eigenschaftenklassifizierung.
  2. Definieren Sie die Eigenschaften in der Klassifizierung. Weitere Informationen finden Sie unter So erstellen Sie eine benutzerdefinierte Eigenschaft.
  3. Erweitern Sie im Projektbrowser auf der Registerkarte Übersicht den Eintrag Gebiete <Gebietsname>, und klicken Sie dann auf die Sammlung Parzellen.
  4. Klicken Sie mit der rechten Maustaste, und wählen Sie Parzelleneigenschaften.
  5. Klicken Sie im Dialogfeld Gebietsparzelleneigenschaften auf die Registerkarte Erstellung.
  6. Wählen Sie auf der Registerkarte Erstellung unter Benutzerdefinierte Eigenschaftenklassifizierungen die benutzerdefinierte Klassifizierung, die Sie für GebietParzelle zuweisen möchten. Dadurch werden die benutzerdefinierten Eigenschaften für alle Parzellen verfügbar gemacht, die sich innerhalb des Gebiets befinden.
    Anmerkung: Wenn Sie Standardwerte für die Eigenschaften festgelegt haben, werden diese für alle Parzellen in diesem Gebiet verwendet, die noch nicht über einen Wert verfügen.
  7. Klicken Sie auf OK.
  8. Wählen Sie im Projektbrowser auf der Registerkarte Übersicht die Gebietsparzelle aus, auf die Sie die Klassifizierung angewendet haben, indem Sie auf Gebiete <Gebietsname> Sammlung Parzellen klicken.
  9. Klicken Sie im Parzellen-Listenansichtsfenster mit der rechten Maustaste auf eine Spaltenüberschrift. Wählen Sie die benutzerdefinierten Eigenschaften, die im Listenansichtsfenster angezeigt werden sollen.
    Anmerkung: Sie können die Anzeige der Spalten in der Listenansicht anpassen, indem Sie die Spaltenüberschriften ziehen. Weitere Informationen finden Sie unter So arbeiten Sie mit Listenansichten im Projektbrowser.

Als Nächstes definieren Sie Werte für die benutzerdefinierten Eigenschaften durch Eingabe von Daten in der Listenansicht. Sie können auch Beschriftungsstile einrichten, um diese Werte anzuzeigen, und dann die Parzellen beschriften. Weitere Informationen finden Sie unter Übung 2: Erstellen eines Beschriftungsstils, der eine benutzerdefinierte Eigenschaft anzeigt.