So erstellen Sie einen Vermessungs-Festpunkt

Auf der Registerkarte Vermessung des Projektbrowsers können Sie einen Festpunkt erstellen. Verwenden Sie hierfür einen bekannten Hochwert und Rechtswert oder Breitengrad und Längengrad (wenn die Vermessungsdatenbank auf eine Koordinatenzone verweist) und Höhenkoordinaten, die für Anpassungen des Polygonzugs und der kleinsten Quadrate verwendet werden sollen.

So erstellen Sie einen Festpunkt

  1. Klicken Sie im Projektbrowser auf der Registerkarte Vermessung mit der rechten Maustaste auf die Sammlung Festpunkte. Klicken Sie auf Neu, um das Dialogfeld Neuer Festpunkt zu öffnen.
  2. Geben Sie die Punktnummer ein.
    Wichtig: Wenn ein Vermessungspunkt (Aufnahmepunkte) mit einer übereinstimmenden Nummer vorhanden ist, werden die Daten für diesen Punkt im Dialogfeld Neuer Festpunkt angezeigt. Wenn in der Vermessungsdatenbank kein Vermessungspunkt mit übereinstimmendem Namen definiert ist, prüft das Programm, ob in der aktiven Zeichnung ein Autodesk Civil 3D-Punkt mit einer übereinstimmenden Nummer vorhanden ist. Wenn ein Autodesk Civil 3D-Punkt mit einer übereinstimmenden Nummer vorhanden ist, werden die Punktdaten im Dialogfeld Neuer Festpunkt angezeigt.
  3. Geben Sie optional einen Punktnamen ein.
    Wichtig: Sie können einen Punkt nach Name definieren, oder indem Sie die Nummer im Feld Nummer löschen und das Feld leer lassen. Geben Sie einen Namen in das Feld Name ein. Wenn bereits ein Festpunkt mit diesem Namen vorhanden ist, wird eine Fehlermeldung angezeigt. Wenn ein Vermessungspunkt mit einem übereinstimmenden Namen vorhanden ist, werden die Daten für diesen Punkt im Dialogfeld Neuer Festpunkt angezeigt. Wenn in der Vermessungsdatenbank kein Vermessungspunkt oder Festpunkt mit übereinstimmendem Namen definiert ist, prüft das Programm, ob in der aktiven Zeichnung ein Autodesk Civil 3D-Punkt mit einem übereinstimmenden Namen vorhanden ist. Wenn ein Autodesk Civil 3D-Punkt mit einem übereinstimmenden Namen vorhanden ist, werden die Punktdaten im Dialogfeld Neuer Festpunkt angezeigt.
  4. Geben Sie den Rechtswert (X-Koordinate) des neuen Festpunkts ein.
  5. Geben Sie den Hochwert (Y-Koordinate) des neuen Festpunkts ein.
  6. Geben Sie optional die Höhe (Z-Koordinate) des neuen Festpunkts ein.
  7. Geben Sie eine Beschreibung des Festpunkts ein.
  8. Geben Sie optional den Breitengrad des Punktes ein. Der Eigenschaftswert für den Hochwert wird anhand des in diesem Feld eingegebenen Wertes berechnet.
    Anmerkung: Die Eigenschaft ist nicht verfügbar, wenn der Vermessungsdatenbank keine Koordinatensystemzone zugeordnet ist.
  9. Geben Sie optional den Längengrad des Punktes ein. Der Eigenschaftswert für den Rechtswert wird anhand des in diesem Feld eingegebenen Wertes berechnet.
    Anmerkung: Die Eigenschaft ist nicht verfügbar, wenn der Vermessungsdatenbank keine Koordinatensystemzone zugeordnet ist.
  10. Klicken Sie auf OK, um den neuen Festpunkt zu erstellen. Der neue Festpunkt wird in der entsprechenden Listenansicht im Projektbrowser angezeigt.

So erstellen Sie einen Festpunkt mit der Vermessungsbefehlssprache

  1. Klicken Sie im Projektbrowser auf der Registerkarte Vermessung mit der rechten Maustaste auf das Netz, dem Sie Festpunkte hinzufügen möchten. Klicken Sie auf Vermessungsbefehlsfenster.
  2. Geben Sie in die Befehlszeile Folgendes ein, um einen Festpunkt anhand des Hochwertes und Rechtswertes zu erstellen:

    NE (Punkt) [Hochwert] [Rechtswert] (Beschreibung)

    Geben Sie in die Befehlszeile Folgendes ein, um einen Festpunkt anhand des Hochwertes, Rechtswertes und Höhenwertes zu erstellen:

    NEZ (Punkt) [Hochwert] [Rechtswert] (Höhe) (Beschreibung)

  3. Um einen Festpunkt anhand des Breitengrades und Längengrades zu erstellen (wenn die Einstellungen der Vermessungsdatenbank auf eine Koordinatenzone verwenden), geben Sie Folgendes ein:

    LAT LONG (Punkt) [Breitengrad] [Längengrad] (Beschreibung)

Beispiele

Im folgenden Beispiel wird der Punkt 2 am Hochwert 2000, Rechtswert 2000, mit einer Höhe von 100 und der Beschreibung TP eingefügt.

NEZ 2 2000 2000 100 TP

Im folgenden Beispiel wird die Punktnummer 55 am Breitengrad 45°16'17" und am Längengrad 36°55'55" festgelegt.

LAT LONG 55 45,1617 36,5555

Befehlssyntax

NE (Punkt) [Hochwert] [Rechtswert] (Beschreibung)

ODER

NEZ (Punkt) [Hochwert] [Rechtswert] (Höhe) (Beschreibung)

ODER

LAT LONG (Punkt) [Breitengrad] [Längengrad] (Beschreibung)

Parameter Definition
Punkt Punktkennung des neuen Punktes Wenn die automatische Nummerierung von Punkten aktiviert wurde, müssen Sie keine Punktnummer zuweisen.
Hochwert Hochwert des Punktes.
Rechtswert Rechtswert des Punktes.
Höhe Höhe des Punktes.
Breitengrad Breitengrad des Punktes. Geben Sie diesen Wert ein, und verwenden Sie hierfür die aktuelle Winkeleinheit der Vermessungsdatenbank. Verwenden Sie einen positiven Wert für eine Position oberhalb des Äquators oder einen negativen Wert für eine Position unterhalb.
Längengrad Der Längengrad des Punktes. Geben Sie diesen Wert ein, und verwenden Sie hierfür die aktuelle Winkeleinheit der Vermessungsdatenbank. Verwenden Sie einen positiven Wert für eine Position östlich des Hauptmeridians oder einen negativen Wert für eine Position westlich davon.
Beschreibung Eine optionale Beschreibung für den Punkt.