In diesem Dialogfeld können Sie ein Kanalnetz aus einem Zeichnungsobjekt erstellen, z. B. einer Linie, einer Polylinie, einem Bogen oder einer Elementkante.
Bei Verwendung dieser Funktion können Sie einen der folgenden Objekttypen in einer Zeichnung auswählen und daraus ein Kanalnetz erstellen: Linie, 2D- oder 3D-Polylinie, 2D-Spline-Polylinie, Bogen und Elementkante.
Sie werden aufgefordert, die anfänglichen Kanalnetz-Erstellungsparameter einzugeben, darunter Kanalnetzname, Beschreibung, Komponentenliste, Layer usw. Darüber hinaus können Sie ein DGM und/oder eine Achse auswählen, die mit dem Kanalnetz verknüpft werden sollen.
Bei dieser Funktion ist die Schaltfläche OK deaktiviert, wenn die ausgewählte Komponentenliste nicht mit dem ausgewählten Katalog übereinstimmt. Außerdem ist der Selektor für Schacht/Bauwerk deaktiviert, wenn die Schacht-/Bauwerkarten innerhalb der Komponentenliste nicht mit dem aktuell ausgewählten Katalog übereinstimmen. Darüber hinaus werden Sie mit einer Fehlermeldung darüber informiert, dass die Komponenten in der ausgewählten Komponentenliste im aktuellen Katalog nicht gefunden werden. Sie werden aufgefordert, eine andere Komponentenliste oder den richtigen Katalog auszuwählen.
Gibt den Namen des Kanalnetzes an. Jedes Kanalnetz muss über einen eindeutigen Namen verfügen.
Öffnet das Dialogfeld Namenvorlage, in dem Sie die Namenvorlage des Kanalnetzes bearbeiten können.
Gibt eine optionale Beschreibung für das Kanalnetz an.
Gibt die Komponentenliste an, die mit diesem Kanalnetz verknüpft ist.
Gibt die Komponente an, die zur Darstellung von Haltungen in diesem Kanalnetz verwendet wird.
Gibt die Komponente an, die zur Darstellung von Schächten/Bauwerken in diesem Kanalnetz verwendet wird.
Öffnet das Dialogfeld Kanalnetzlayer, in dem Sie verschiedene Ansichten der Kanalnetzkomponenten bestimmten Layern in der Zeichnung zuweisen können.
Gibt das DGM an, das mit diesem Kanalnetz verknüpft ist.
Gibt die Achse an, die mit diesem Kanalnetz verknüpft ist.
Gibt an, ob das ausgewählte Objekt automatisch gelöscht wird, wenn Sie das Kanalnetz erstellen. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen, wenn das Objekt beim Erstellen des Kanalnetzes automatisch gelöscht werden soll.
Bei Aktivierung dieser Option werden die Höhen der Scheitelpunkte entlang des ausgewählten Objekts verwendet, um die Höhen der im Netz erstellten Haltungen festzulegen. Für 3D-Elementtypen legt diese Option fest, ob die 3D-Scheitelpunkthöhen von den erstellten Haltungen berücksichtigt werden. Bei Aktivierung dieser Option werden die Regeln nicht angewendet, da sie sich wahrscheinlich im Konflikt mit den Scheitelpunkthöhen befinden.
Gibt die Position auf der Haltung an, an der sich die Scheitelpunkthöhe befindet. Die folgenden Optionen sind verfügbar: Außen oben, Scheitel, Mittellinie, Sohle oder Außen unten. Als Vorgabe wird die Haltungsmittellinie verwendet. Wenn Sie eine dieser Optionen im Dialogfeld wählen, wird eine schematische Abbildung auf der rechten Seite des Dialogfelds angezeigt, die die Position der Haltung für die einzelnen Optionen angibt.