Alle unten aufgeführten Funktionen sind in HSM Express, HSM Professional und HSM Ultimate verfügbar.
Themen in diesem Abschnitt
2D-Adaptive Clearing 2D-Adaptive Clearing ist eine Schruppoperation mit einem "fließenden" Werkzeugweg. Sie können eine Kavität, eine offene Tasche oder den Bereich um ein Schraubloch herum freiräumen. Adaptive Clearing entfernt alle herkömmlichen Schnittbewegungen und alle scharfen Richtungsänderungen. Der Bearbeitungsbereich kann durch die Auswahl von Kanten, Skizzen oder einer Volumenkörperfläche bestimmt werden.
2D-Tasche 2D-Tasche ist eine Schruppoperation mit Optionen zum Erstellen eines Schlichtdurchgangs. Sie können eine Kavität, eine offene Tasche oder den Bereich um ein Schraubloch herum freiräumen. Der Werkzeugweg ähnelt der Form der Begrenzung, die bearbeitet wird. Der Bearbeitungsbereich kann durch die Auswahl von Kanten, Skizzen oder einer Volumenkörperfläche bestimmt werden. Enthält Optionen für schräge Wände und Anfahrpositionen zum Vorbohren.
2D-Kontur
Mit 2D-Kontur können Sie Profile bearbeiten. Der Bearbeitungsbereich kann durch die Auswahl von Kanten, Skizzen oder einer Volumenkörperfläche bestimmt werden. Hierbei handelt es sich in der Regel um eine Schlichtoperation, wobei die Option Kontur verwendet werden kann, um mehrere Schnitte vorzunehmen.
2D-Planen
Die Planen-Werkzeugwegstrategie wurde für das schnelle Entfernen des Rohteils aus der oberen Fläche des Bauteils entwickelt. Dabei wird das Bauteil in der Regel für die weitere Bearbeitung vorbereitet. Hierbei werden flache Bereiche freigeräumt.
2D-Nuten/Schlitz 2D-Nuten/Schlitz fräst einen Mittellinienverlauf durch Auswahl von Kanten oder Skizzen. Es wirkt sich nicht auf den Umfang der ausgewählten Nut aus. Das Werkzeug sollte maximal die Breite der tatsächlichen Nut haben. Es sind verschiedene Nutformen möglich: offen oder geschlossen, gerade, kreisförmig oder mit mehreren Kurven. Es muss sich jedoch um eine Nutform mit durchgehender Breite handeln. Diese ist zum Freiräumen eines Kanals vor der Bearbeitung einer Begrenzung nützlich.
2D/3D-Projektion
Mit 2D/3D-Projektion können Sie 3D-Kantenkonturen bearbeiten. Sie können Kanten im Modell oder einer Skizzengeometrie auswählen. Diese Einzelliniengravur können Sie für Schriften oder Text verwenden. Sie können mittig bearbeiten oder die linke und rechte Kompensation verwenden. Durch Verwendung von linker und rechter Kompensation kann es zu getrennten Durchgängen an Ecken durch plötzliche Änderungen der Z-Position kommen.
2D-Gewindefräsen Gewinde dient zum Fräsen von Gewinden in eine Bohrung oder einen Zapfen mit geraden oder verjüngten Wänden. Wählen Sie eine interne oder externe kreisförmige Fläche zum Erstellen einzelner oder mehrerer Führungsgewinde aus. Die Höhen und Tiefen werden automatisch von der ausgewählten Fläche abgeleitet.
Zirkularfräsen Zirkularfräsen wird verwendet, um zylindrische Bohrungen und Zapfen zu fräsen. Für diesen Werkzeugweg können Sie nur kreisförmige Flächen auswählen. Höhen und Tiefen werden von der ausgewählten Fläche aus bestimmt. Zirkularfräsen führt eine Ein- und Ausfahrt für jeden Durchgang um das Profil durch. Im Gegensatz zum Werkzeugweg Bohrfräsen gibt es keinen dauerhaften Kontakt.
2D-Bohrfräsen Bohrfräsen wird zum spiralförmigen Fräsen in eine Bohrung oder einen Zapfen mit geraden oder verjüngten Wänden verwendet. Wählen Sie eine interne oder externe Fläche aus, um den Pfad zu erstellen. Die Höhen und Tiefen werden automatisch von der ausgewählten Fläche abgeleitet.
Gravieren Gravieren bearbeitet entlang der Konturen mit V-förmigen Fasenwerkzeugen. Wählen Sie das Profil mit Kanten, Skizzen oder Flächen aus. Die Spitze des Werkzeugs wird verwendet, um scharfe Kanten an den Kavitätsecken zu erstellen.
2D-Fase 2D-Fase wird verwendet, um eine abgeschrägte Kante auf dem Bauteil zu erstellen. Wählen Sie aus Kanten oder Skizzen aus. Dafür ist ein verjüngtes Werkzeug erforderlich.