Um in einer iAssembly-Teilefamilie die Rohre und Leitungen die Rohr- und Leitungskonstruktion zu bearbeiten und die Variante der
Hauptverlaufsbaugruppe
für eine geeignete Konfiguration zu tauschen, übertragen Sie diese mit dem Befehl Adaptiv in den
Austauschbarkeitssatz für Rohre und Leitungen
.
Falls für die neue Konstruktion eine nicht adaptive Hauptverlaufsbaugruppe ausreichend ist, d. h. sie muss mit der zugeordneten adaptiven Hauptverlaufsbaugruppe synchronisiert werden, müssen Sie den Befehl Adaptiv nicht anwenden. Mithilfe von platzierten Baugruppenabhängigkeiten kann die nicht adaptive Hauptverlaufsbaugruppe als starres Bauteil platziert werden.
Anmerkung: Wenn die Hauptverlaufsbaugruppe aus der iAssembly-Teilefamilie gelöscht wurde, können Sie ein
sekundäres Exemplar
einer Hauptverlaufsbaugruppe platzieren und es mit dem Wiederverwendungsworkflow adaptiv machen. Darüber hinaus kann es hinzugefügt werden, indem direkt ein
primäres Exemplar
der Hauptverlaufsbaugruppe erstellt wird. Sobald es wieder eingefügt ist, wird die Spalte Adaptiver Status automatisch für die Hauptverlaufsbaugruppe zur Konfigurationstabelle hinzugefügt.
- Aktivieren Sie die oberste iAssembly-Teilefamilie für Rohre und Leitungen, die eine Konfigurationstabelle mit nicht adaptiven Varianten der Hauptverlaufsbaugruppe enthält.
- Erweitern Sie im Modell-Browser den Eintrag Tabelle, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die entsprechende Konfiguration, und wählen Sie dann Aktivieren.
Die zugehörige Baugruppenkonstruktion mit Rohr- und Leitungskomponenten wird angezeigt.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Hauptverlaufsbaugruppe (vorgabegemäß Rohr- und Leitungsverläufe im Modell-Browser), und wählen Sie Adaptiv.
Anmerkung: Der Befehl Adaptiv kann nur auf die Hauptverlaufsbaugruppe angewendet werden, wenn diese in der angegebenen Konfiguration nicht adaptiv ist.
- Klicken Sie im Dialogfeld Adaptiv auf die Spalte Neuer Name, und geben Sie einen eindeutigen Dateinamen ein. Achten Sie während der Bearbeitung auf die in der Reihe für die Rohr- und Leitungsdatei angezeigte Farbe, bis die Dateinamensprüfung erfolgreich abgeschlossen ist:
Cyan: Zeigt die aktive Zeile an, die Sie derzeit bearbeiten.
Weiß: Zeigt an, dass der Dateiname gültig ist.
Gelb: Zeigt an, dass in der Dateinamensliste bereits ein anderes Kabelkanalbauteil mit diesem Dateinamen vorhanden ist.
Rot: Zeigt an, dass im übergeordneten Speicherort bereits eine andere Datei mit diesem Dateinamen vorhanden ist.
- Aktivieren oder deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Alle Verläufe adaptiv.
- Klicken Sie auf OK.
Die Hauptverlaufsbaugruppe wird adaptiv und ermöglicht einzelne Änderungen für Rohre und Leitungen. Eine neue Variante der Hauptverlaufsbaugruppe wird zum Austauschbarkeitssatz für Rohre und Leitungen in der Konfigurationstabelle hinzugefügt.