Implementieren einer UITools-Aktion

  1. Implementieren Sie zunächst eine Aktion, die ihre Einstellungen aus ServerIntentActionBase übernimmt:
  2. Implementieren Sie als Nächstes einen Konstruktor, der an den Parameter modifiesProject des Basiskonstruktors True oder False übergibt. True wird übergeben, wenn die Aktion das Projekt ändern soll:
  3. Überschreiben Sie die Methode OnExecute(). OnExecute muss den Code enthalten, der auf dem Server als Reaktion auf das clientseitige Ereignis ausgeführt werden soll. Hier eine Beispielimplementierung, die dynamisch einen untergeordneten Block hinzufügt:

    Der übergebene Parameter targets ist eine Bauteilanordnung, die jedoch immer nur aus einem Eintrag, dem in UIPartsTree ausgewählten Bauteil, besteht. Beachten Sie, dass IntentAPI verfügbar ist. Am Ende der Methode muss die Methode ExecuteComplete() aufgerufen werden. Dadurch wird UITools informiert, dass die Aktion abgeschlossen ist und die Benutzeroberfläche aktualisiert werden kann.

  4. Überschreiben Sie die Eigenschaften der Basisklasse. Die Eigenschaft Name gibt den Namen der Aktion in der Regel Actions an:
    Die Eigenschaften MenuText, Category und MenuImage bestimmen, wie die Aktion in der Multifunktionsleiste angezeigt wird:
    Das Ergebnis dieser Aktion sehen Sie in folgender Abbildung. Als Ressourcendatei können Sie jedes Bild mit einer Größe von 32x32 Pixeln verwenden.
  5. Überschreiben Sie die Eigenschaften, die die verschiedenen Verhaltensweisen der Aktion festlegen:

    Diese Einstellungen eignen sich für die meisten Aktionen. Ausnahme hiervon ist die Eigenschaft ServerAction. Wenn die Benutzeroberfläche nach Abschluss der Aktion aktualisiert werden soll, legen Sie UpdateModel fest. Andernfalls legen Sie ReturnResult fest.