Verwenden Sie den Formular-Designer zum Erstellen von Objektklassenformularen. Formulare zeigen Attributdaten für ein einzelnes Objekt. Ordnen Sie Textfelder, Kontrollkästchen, Optionsfelder und Kombinationsfelder an, um ein Formular zu erstellen.
Sie müssen Infrastructure Administrator-Berechtigungen besitzen (d. h. Mitglied der Benutzergruppe ADMIN sein), um den Formular-Designer verwenden zu können.
Es gibt zwei Arten von Formularen: benutzerspezifische Formulare und Standardformulare.
Die benutzerspezifischen Formulare enthalten nur die Felder, die Sie wahrscheinlich benötigen, und verwenden gegebenenfalls Dropdown-Felder und andere Formularelemente. Sie werden gemäß den von Branchenexperten angegebenen bewährten Praktiken formatiert.
Die benutzerspezifischen Formulare sind Teil der globalen Kits, die mit AutoCAD Map 3D toolset installiert werden. Globale Kits umfassen Objektklassenformulare sowie Darstellungsmodelle und andere Elemente.
Dateibasierte Fachschalen verwenden die benutzerspezifischen Formulare automatisch. Datenbankbasierte Fachschalen verwenden Standardformulare. Sie können die benutzerspezifischen Formulare in eine datenbankbasierte Fachschale importieren. Sie können beide Formulartypen bearbeiten.
Wenn Sie den Formular-Designer zum ersten Mal starten, wird ein Standardformular erstellt. Das Standardformular zeigt ein Steuerelement für jedes Attribut in einer Objektklasse an. Alle Steuerelemente sind in einer einzelnen Spalte aufgelistet.
Die Sortierreihenfolge der Attribute entspricht der COLUMN_ID von USER_TAB_COLUMNS. Dies sollte der Erstellungsreihenfolge in Oracle entsprechen.
Der Formular-Designer enthält folgende Steuerelemente:
Siehe auch Formular-Designer-Referenz.
Schritte in diesem Arbeitsablauf: