Sie können modellgesteuerte Attribute verwenden, um auf einheitliche und ausgereifte Weise Daten zu holen. Bei der Verwendung von Modelltabellen werden Attribute beschränkt, die auf anderen Attributen basieren. Diese Attribute werden als modellgesteuert bezeichnet.
Beispiel: Verwendung einer Modelltabelle für Durchmesser und Material
- Legen Sie in der Modelltabelle gültige Kombinationen aus Durchmesser und Material fest, z. B. Eisen - 50, Eisen - 100, Beton - 400, Beton - 300.
- Weisen Sie die Modelltabelle zur Hauptobjektklasse hinzu, beispielsweise Leitung.
- Verwenden Sie im Formular der Hauptobjektklasse in AutoCAD Map 3D toolset das Steuerelement zur Modellauswahl, um die Attributwerte einzugeben oder die Modelltabelle zu öffnen.
Die folgenden Anweisungen veranschaulichen das Konzept von Modelltabellen. In Gas verwenden Sie beispielsweise die Leitungsmodell-Tabelle, um Leitungsattribute zu erfassen.
So verwenden Sie eine Modelltabelle für die Datenerfassung
- Öffnen Sie im Arbeitsbereich Datenpflege von AutoCAD Map 3D toolset ein Projekt einer
datenbankbasierten Fachschale
GUID-F6A3545C-5E3C-47F9-A996-3741B310A9D0.htm#GLOSSENTRY_60F998B7184A470C980DEF966EC2505E
mit Zugriff auf den Gas-Demo-Datensatz.
- Erweitern Sie im Fachschalen-Explorer das Thema Leitung. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Leitung, und wählen Sie Formular anzeigen.
- Wählen Sie im Leitungsformular eine Leitung aus.
- Klicken Sie neben Modell auf
, um das Leitungsmodell-Formular anzuzeigen. Das Leitungsmodell-Formular besteht aus zwei Bereichen: Oben befindet sich der Filterbereich für die Modellattribute. Verwenden Sie die horizontale Bildlaufleiste in der Mitte des Formulars, um alle Attribute anzuzeigen. Im unteren Bereich werden die Modelle (Modelltabellen-Datensätze) angezeigt, die mit dem aktuellen Objekt übereinstimmen. Beispiel: Wenn nicht alle modellbezogenen Attribute des Hauptobjekts ausgefüllt sind, finden verschiedene Modelle Anwendung.
- Verwenden Sie den Filterbereich, um nach anderen Modellen zu suchen.
- Wählen Sie im Datenraster ein Modell aus, und klicken Sie auf Anwenden.
- Die Haupt-Objektklasse wechselt in den Bearbeitungsmodus. Prüfen Sie die Werte, und klicken Sie auf Aktualisieren, um die Attributwerte wie im ausgewählten Modell angegeben einzufügen.
- Klicken Sie in der Haupt-Objektklasse erneut auf
. Der Modelltabellenfilter wird auf das Modell eingestellt, das Sie gerade angewendet haben. Dies bedeutet, dass die Hauptobjektattribute mit den Modellattributen übereinstimmen. Verwenden Sie den Filterbereich, um ein anderes Modell anzuwenden.
- Schließen Sie das Leitungsmodell-Formular.
Sie können auch ein Modell in der Modellliste auswählen. Wählen Sie im Leitungsformular auf der Registerkarte Allgemein ein Modell in der Liste aus. Die Liste zeigt den Modellnamen (MODEL_NAME) an. Wenn kein Modellname zugewiesen ist, wird in der Liste ein leerer Eintrag angezeigt. Falls die Modelltabelle das Attribut MODEL_NAME nicht enthält, wird der Wert des VALUE-Attributs angezeigt. Ist kein VALUE-Attribut verfügbar, wird in der Liste die FID angezeigt.
So weisen Sie eine Modelltabelle einer bestehenden Objektklasse zu
- Starten Sie den Datenmodell-Administrator.
- Wählen Sie die Hauptobjektklasse aus.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste, und wählen Sie Objektklasse bearbeiten.
- Klicken Sie im Dialogfeld Objektklasse bearbeiten auf die Registerkarte Allgemein.
- Wählen Sie unter Modellobjektklasse die Attributobjektklasse aus, die der Objektklasse zugeordnet werden soll.
- Klicken Sie auf OK.
Sie können eine beliebige Attributobjektklasse als Modelltabelle verwenden. Wenn die Modellobjektklasse Attribute enthält, die nicht in der Hauptobjektklasse enthalten sind, können Sie diese Attribute ggf. hinzufügen.
Im Formular der übergeordneten Objektklasse kann über die Modellauswahl auf die Modelltabelle zugegriffen werden. Verwenden Sie den Formular-Designer, um das Steuerelement zur Modellauswahl hinzuzufügen.
So fügen Sie das Steuerelement zur Modellauswahl hinzu
- Starten Sie den Formular-Designer.
- Wählen Sie die übergeordnete Objektklasse aus.
- Klicken Sie auf Designer.
- Siehe Formular-Designer-Referenz.
Aktualisieren von Modelltabellen
Ältere Versionen der
datenbankbasierten Fachschale
verwendeten Modelltabellen mit der Bezeichnung <Name> _MODEL. Wenn Sie eine Fachschale mit einer alten Modelltabellenstruktur öffnen, aktualisiert das System vorhandene Modelltabellen, damit sie das neue Konzept der modellbezogenen Attribute unterstützen.
Die Aktualisierung der Datenstruktur enthält die folgenden Schritte.
- Hauptobjektklasse: Das mit der Modelltabelle verbundene Attribut FID_MODEL wird entfernt.
- Hauptobjektklasse: Alle Attribute der verknüpften Modelltabelle werden hinzugefügt. Die Werte dieser Modellattribute werden mit den Modellinformationen der Modelltabelle gefüllt, sodass keine Daten verloren gehen.
- Formular der Hauptobjektklasse: Eine Modellauswahl wird hinzugefügt. Verwenden Sie die Modellauswahl, um die Werte der Modelltabelle aufzurufen.
- Modelltabelle: Das Attribut NAME_NUMBER wird in MODEL_NAME umbenannt.
Anmerkung: Die Modellobjektklasse wird gemäß dem neuen Konzept weiterhin verwendet. Die Modellattribute werden nun in der Hauptobjektklasse gespeichert. Verwenden Sie die Modelltabelle zur Unterstützung der Datenerfassung.