In diesem Dialogfeld können Sie die Füllfarbe und das Füllmuster für Polygonobjekte definieren. Dazu steht Ihnen eine Auswahl aus True Color-Farben und Farben aus importierten Farbbüchern zur Verfügung. Sie können auch den Mustertyp, die Mustereigenschaften und die Attribute für Schraffur, kompakte Füllungen und Farbübergangsfüllungen definieren.
Das Dialogfeld enthält folgende Registerkarten:
Auf der Registerkarte Schraffur wird die Erscheinungsform des Schraffurmusters (oder der einfarbigen Füllung), mit der die Polygone gefüllt werden, definiert.
Auf der Registerkarte Farbübergang wird die Darstellung der Farbübergangsfüllung für Polygonfüllungen definiert.
Wählen Sie einen der folgenden Mustertypen aus:
Wählen Sie aus den verfügbaren vordefinierten Mustern. AutoCAD Map 3D toolset speichert die ausgewählten Muster in der Systemvariablen HPNAME. Die Option Mustername ist nur verfügbar, wenn Sie den Mustertyp auf Vordefiniert festgelegt haben. Klicken Sie auf , um Voransichtsbilder für alle vordefinierten Muster gleichzeitig anzuzeigen.
Gibt für das Schraffurmuster einen Winkel im Verhältnis zur X-Achse des aktuellen BKS an.
Erweitert oder reduziert das vordefinierte bzw. benutzerdefinierte Muster.
Skaliert das Schraffurmuster relativ zu den Einheiten für den Papierbereich, sodass das Schraffurmuster in einer für das Layout geeigneten Skalierung angezeigt wird. Die Option ist nur von einem Layout aus verfügbar.
Klicken Sie auf den Pfeil nach unten, um eine Farbe aus der Liste auszuwählen. Wählen Sie die Option Farbe wählen, damit Sie Ihre Auswahl aus True Color-Farben und Farben aus importierten Farbbüchern treffen können.
Legt eine Füllung mit einem weichen Farbübergang zwischen dunkleren und helleren Farbtönungen fest.
Legt eine Füllung mit einem weichen Farbübergang zwischen zwei Farben fest.
Legen Sie die Farbe für die abgestufte Füllung fest. Klicken Sie auf , um das Dialogfeld Farbe wählen anzuzeigen. Dort können Sie eine ACI-Farbe, eine True Color-Farbe oder eine Farbbuchfarbe auswählen.
Gibt die Tönung (Weißanteil in einer Farbe) oder die Schattierung (Schwarzanteil in einer Farbe) einer Farbe an, die für eine Farbübergangsfüllung verwendet wird.
Legt eine symmetrische Konfiguration für die Farbübergangsfüllung fest. Wenn diese Option nicht ausgewählt wurde, wird die Farbübergangsfüllung nach oben und links verschoben, wodurch der Eindruck einer links vom Objekt befindlichen Lichtquelle erzeugt wird.
Gibt den Winkel der Übergangsfüllung an. Die Winkelangabe bezieht sich auf das aktuelle BKS.
Wählen Sie eines von neuen festen Mustern für die Übergangsfüllungen aus.
Weitere Informationen zum Festlegen von Schraffuroptionen finden Sie in der AutoCAD-Hilfe.