Sie können Objekten beim Digitalisieren Daten aus einer externen Datenbank zuordnen. Sie können eine Verknüpfungsvorlage für Knoten und eine für Verknüpfungen (lineare Objekte) auswählen.
So verknüpfen Sie Datenbankeinträge während der Digitalisierung
- Geben Sie in der Befehlszeile MAPDIGISETUP ein. Drücken Sie die EINGABETASTE.
- Wählen Sie unter Objekttyp den Typ des zu digitalisierenden Objekts.
- Wählen Sie Daten zuordnen. Klicken Sie dann auf Zuzuordnende Daten.
- Wählen Sie im Dialogfeld Zuzuordnende Daten unter Objektdatentyp die Option Datenbankverknüpfung.
- Wählen Sie unter Verknüpfungsvorlage die gewünschte Verknüpfungsvorlage.
- Geben Sie eine Methode für die Datensatzauswertung an. Klicken Sie auf OK.
- Klicken Sie auf OK.
- Geben Sie in der Befehlszeile MAPDIGITIZE ein, um die Digitalisierung zu starten.
AutoCAD Map 3D toolset fordert Sie auf, einen Schlüsselwert für jedes Objekt einzugeben. Die hier gewählte Datenbankauswertungsoption legt fest, was geschieht, wenn Sie einen Wert für ein digitalisiertes Objekt eingeben:
- Auswerten: AutoCAD Map 3D toolset prüft, ob der von Ihnen eingegebene Wert in der Datenbanktabelle vorhanden ist. Falls ja, werden die Verknüpfungsdaten dem Objekt zugeordnet. Falls nicht, fordert AutoCAD Map 3D toolset Sie zur Eingabe eines neuen Wertes auf. Mit dieser Option verknüpfen Sie jedes Objekt mit einem bestehenden Datensatz in der Tabelle.
- Auswerten und erstellen: AutoCAD Map 3D toolset prüft, ob der von Ihnen eingegebene Wert in der Datenbanktabelle vorhanden ist. Falls ja, werden die Verknüpfungsdaten dem Objekt zugeordnet. Falls nicht, erstellt AutoCAD Map 3D toolset einen neuen Datensatz in der Tabelle mit diesem Wert in der Schlüsselspalte und ordnet die Verknüpfungsdaten dem Objekt zu. Im Dialogfeld Verknüpfungsvorlage-Dateneingabe ist die Eingabe von Werten für die anderen Spalten des neuen Datensatzes möglich.
- Keine Auswertung: AutoCAD Map 3D toolset ordnet die Verknüpfungsdaten dem Objekt zu, ohne zu prüfen, ob der Wert in der Tabelle vorhanden ist. Diese Option verwenden Sie, wenn kein entsprechender Datenbankdatensatz vorhanden ist und kein neuer erstellt werden soll.