Durchsuchen der Materialdatenbank

Durchsuchen Sie die Autodesk Moldflow-Materialdatenbank, die auf Materialeigenschaftsanforderungen basiert. Dies unterstützt Sie bei der Auswahl eines geeigneten Materials.

Oft ist zwar der erforderliche Materialtyp bekannt, doch das spezifische Material ist nicht definiert. Für Ihr Formteil könnte ein 20 % glasgefülltes Polycarbonat nötig sein, doch welches?

  1. Klicken Sie auf (Registerkarte Start > Gruppe Spritzgießprozess-Einrichtung > Material auswählen).
    Anmerkung: Das aktuelle Material erscheint in der Liste Häufig verwendete Materialien. Dadurch können Sie häufig verwendete Materialien schnell auswählen.
  2. Klicken Sie auf Suchen und das Dialogfeld Suchkriterien wird angezeigt.
  3. Wählen Sie Material-Familienabkürzung aus der Liste Suchfelder. Der rechte Bereich des Dialogfeldes wird zu Familienabkürzung.
  4. Geben Sie im Textfeld Teilstring PC ein, um nach Polykarbonatmaterialien zu suchen. Die Suchfelder enthalten nun PC nach der Material-Familienabkürzung . Sie können dann ein anderes Suchfeld auswählen, um die Suche einzugrenzen.
  5. Klicken Sie auf Suchen. Das Dialogfeld Thermoplaste wählen wird eingeblendet.
  6. Erweitern Sie das Dialogfeld Thermoplaste auswählen, indem Sie die untere rechte Ecke des Dialogfeldes ziehen, um mehrere Ansichten zu erhalten. Es werden mehr als 1200 Polykarbonatmaterialien dargestellt. Sie müssen Ihre Suche weiter verfeinern.
  7. Klicken Sie auf Suchen und das Dialogfeld Suchkriterien wird angezeigt.
  8. Klicken Sie auf Füllstoffdaten: Beschreibung und Eingabe Glas in das Textfeld Teilstring. Klicken Sie auf Suchen. Die Anzahl der nun aufgeführten Materialien wurde auf knapp über 200 reduziert. Scrollen Sie über die Spalte mit der Bezeichnung Füllstoffdaten: Gewicht (%), um eine Bandbreite an Füllstoffanteilen zu sehen.
  9. Um die Suche weiter einzugrenzen, klicken Sie auf Suchen.
    Anmerkung: Die vorherigen Suchkriterien sind noch immer in der Liste Suchfelder aufgeführt.
  10. Klicken Sie auf Füllstoffdaten: Gewicht. Das Fenster auf der rechten Seite zeigt zwei Textfelder, Minimum und Maximum, so dass Sie einen Bereich für die Füllstoffgewichte angeben können.
  11. Geben Sie 20 sowohl in das Textfeld Minimum als auch in das Textfeld Maximum ein und klicken Sie dann auf Suchen. Es gibt nun weniger als 60 Materialien, die den Suchkriterien entsprechen.
  12. Scrollen Sie zur Spalte herüber Material-Familienabkürzung und klicken Sie auf den Spaltenkopf, um die Liste alphabetisch zu ordnen.

    Einige der übrigen Materialien sind ein Blend aus Polycarbonat und einem anderen Polymer. Die Ordnung dieser Spalte gruppiert die Materialien nach Blend.

    Zu Sortierzwecken können ca. 150 Parameter eingesetzt werden. Dazu gehören Übergangstemperatur , Max. Schergeschwindigkeit , Wärmeleitfähigkeitsdaten , Moldflow-Viskositätsindex etc.

    Sie können mehrere Materialien miteinander vergleichen. Sie möchten beispielsweise Lexan 1278R von SABIC Innovative Plastics B.V. und Panlite G-3420 Nat von Teijin Chemicals miteinander vergleichen.

  13. Wählen Sie Lexan 1278R , halten Sie die Taste Strg auf Ihrer Tastatur gedrückt und wählen Sie dann T Panlite G-3420 Nat .
    Tipp: Bei dieser Methode können gleichzeitig verschiedene Materialien ausgewählt werden.
  14. Klicken Sie auf Vergleichen. Das Dialogfeld Bericht über Materialprüfmethode und Datenvergleich zeigt die Eigenschaften der ausgewählten Materialien. Sie sehen, dass Teijin Chemicals vor kurzem zur Materialdatenbank hinzugefügt wurde und die Prüfdaten von den Herstellern bereitgestellt wurden.
  15. Klicken Sie auf , um die Viskosität, Wärmeleitfähigkeit, spezifische Wärme oder pvT-Daten grafisch zu vergleichen.
  16. Schließen Sie nach Abschluss des Materialvergleichs alle eventuell geöffneten Diagramme und klicken Sie dann auf OK, um zum Dialogfeld Thermoplaste auswählen zurückzukehren.
  17. Klicken Sie auf Panlite G-3420 Nat von Teijin Chemicals und klicken Sie auf Auswählen, um zum Analyse-Assistenten zurückzukehren.
  18. Stellen Sie sicher, dass das Kontrollkästchen Nach Auswahl zur Liste "Häufig verwendete Materialien" hinzufügen aktiviert ist. Dadurch wird Panlite G-3420 Nat zur Liste Häufig verwendete Materialien hinzugefügt.
  19. Klicken Sie auf Fertig stellen und ggf. auf Kopie erstellen, um eine Kopie Ihrer Studie mit dem neuen Material zu erstellen.

    Panlite G-3420 Nat wird dem Fenster Studienaufgaben hinzugefügt und für künftige Analysen verwendet.