In diesem Abschnitt wird die Installation von Autodesk Nastran auf Ihrem System erläutert. Autodesk Nastran wird als einzelne Linux-Archivdatei bereitgestellt, die in einen Satz von Installationspaketen und ein Installationsskript entpackt werden kann, die sowohl die Installation auf Arbeitsstationen als auch für Thin Clients ermöglichen. Um die Kompatibilität mit so vielen verschiedenen Linux-Distributionen wie möglich zu gewährleisten, werden sowohl RPM-Paketinstallationen als auch die Installation über einfache komprimierten Ordner unterstützt. Außerdem wird jetzt die Installation in standardmäßigen Benutzerspeicherorten unterstützt.
Für die Installation erforderliche Dateien
Eine vollständige Installation erfordert zwei Elemente:
- Ein Paket mit allen notwendigen Dateien, dessen Dateiname in etwa dem folgenden entspricht: Autodesk_Nastran_2019.0.0.F-13.0.0.198_Linux_64bit.tar. Die genauen Versionsnummern unterschieden sich möglicherweise von den hier aufgeführten.
- Informationen zur Lizenzierung. Dies ist der Internetname des Autodesk Nastran-Lizenzservers, entweder als numerische IP-Adresse oder machine.domain.com.
Dieses Paket stellt keinen Autodesk-Lizenzserver zur Verfügung. Autodesk bietet Lizenzserver für eine Reihe von Betriebssystemen. Ihr Fachhändler kann Ihnen den für Sie geeigneten Lizenzserver bereitstellen.
Installation
Dieser Abschnitt enthält die erforderlichen Schritte zur Installation von Autodesk Nastran. Die folgenden Paketnamen dienen als Beispiele. Passen Sie die folgenden Befehle und Pakete entsprechend den Paketen an, die Ihnen bereitgestellt wurden.
- Entpacken Sie das bereitgestellte Paket, indem Sie den folgenden Befehl ausführen. Mit diesem Befehl erstellen Sie ein Unterverzeichnis am aktuellen Speicherort, das alle notwendigen Dateien zur Installation von Autodesk Nastran 2019 enthält. (Die Paket-Versionsnummern sind möglicherweise höher als die unten aufgeführten.)
> tar xf Autodesk_Nastran_2019.0.0.F-13.0.0.198_Linux_64bit.tar
- Ändern Sie den Arbeitsordner in den erstellten Ordner:
> cd ./Autodesk_Nastran_2019.0.0.F
- Starten Sie das Installationsprogramm durch Eingabe des folgenden Befehls. Wenn Sie eine Systeminstallation durchführen möchten, müssen Sie das Installationsprogramm als Superuser über eine Terminal-Eingabeaufforderung oder mit der Option 'sudo' starten. Wenn das Installationsprogramm zum Durchführen einer Systeminstallation nicht ausreichende Berechtigungen erkennt, schränkt es die verfügbaren Installationsoptionen soweit ein, dass nur eine Thin-Client- oder benutzerdefinierte Installation durchgeführt werden kann. Starten Sie im Terminal, an dem ein Standardbenutzer oder Superuser angemeldet ist, das Installationsprogramm wie folgt:
> ./install.sh
ODER mithilfe von sudo über ein Terminal, bei dem ein Benutzer angemeldet ist:
> sudo ./install.sh
- Lesen und akzeptieren Sie die angezeigte Lizenzvereinbarung. Eine Kopie der Lizenzvereinbarung finden Sie nach der Installation unter: /opt/Autodesk/Nastran_2019/adlm/EULA.txt.
- Abhängig von der Berechtigungsstufe des Benutzers, der das Installationsprogramm startet, stehen drei mögliche Installationsmethoden zur Verfügung.
- Die ersten beiden Methoden ermöglichen eine Systeminstallation mit oder ohne RPM-Pakete. Es wird empfohlen, möglichst die RPM-Installation zu verwenden. Autodesk Nastran wird in /opt/Autodesk/Nastran_2019 installiert, was den Linux Standard Base (LSB)-Spezifikationen entspricht.
- Die dritte Option ermöglicht eine Installation an einem benutzerdefinierten Speicherort. Bei Auswahl dieser Option werden Sie aufgefordert, den Speicherort für die Installation anzugeben. Diese Option ist nützlich für Benutzer, die Thin-Clients installieren, sowie für einzelne Benutzer, die in ihre eigenen Home-Verzeichnisse installieren. Diese Option steht für Benutzer zur Verfügung, die nicht über Superuser-Rechte verfügen.
Wählen Sie die für Ihre Zwecke geeignete Methode aus.
- Die Linux-Version von Autodesk Nastran erfordert eine Netzwerklizenz. Das Installationsprogramm zeigt einen Bildschirm an, in dem Sie die Details des Lizenzservers eingeben müssen. Sie müssen diese Details im Format [Anschluss]@1.2.3.4 oder [Anschluss]@machine.domain.com angeben, wobei [Anschluss] optional ist und nur angegeben werden muss, wenn bei der Einrichtung des Lizenzservers kein Standardanschluss verwendet wurde. Wenn Ihnen die Details des Lizenzservers nicht bekannt sind oder Sie den Server zu einem späteren Zeitpunkt ändern möchten, geben Sie den temporären Wert @127.0.0.1 ein. Der verwendete Netzwerkserver kann später durch die direkte Bearbeitung der folgenden Textdatei geändert werden: /opt/Autodesk/Nastran_2019/bin/nastran_vars.sh.
- Autodesk Nastran erfordert, dass vor der Ausführung bestimmte Umgebungsvariablen festgelegt werden. Während der Installation wird eine Option angezeigt, mit der alle Benutzer ihre Umgebungsvariablen automatisch anpassen können, wenn sie zum ersten Mal ein Terminal erstellen. Diese Option erstellt eine Verknüpfung im Systemeinstellungsordner, um die automatische Einstellung der erforderlichen Umgebungsvariablen zu aktivieren. Es wird dringend empfohlen, diese Option zu aktivieren. Alternativ werden zwei weitere Methoden beschrieben, wenn diese Methode für die von Ihnen vorgesehene Verwendung nicht geeignet ist.