E5010

E5010 WARNUNG: E5010 EINER ODER MEHRERE FREIHEITSGRADE UNGLEICH 0 WAREN AUTOMATISCH ABHÄNGIG
Ursache: Mit PARAM, AUTOSPC = ON waren ein oder mehrere Diagonalenterme für die globale Steifigkeitsmatrix mit Größen größer als 0 und kleiner als PARAM, STIFFRATIOTOL (Vorgabe: 1.0E-8) abhängig.
Aktion: Überprüfen Sie die Rasterpunkt-Singularitätstabelle in der Ausgabedatei der Modellergebnisse auf Freiheitsgrade, die nicht automatisch abhängig gemacht werden sollten. In der Regel kann eine Steifigkeit von 0 oder nahezu 0 durch unvollständige Elemente erzeugt werden, wie CQUAD4 (kein Scheitelpunktbohrungs-Freiheitsgrad). Eine automatische Abhängigkeit dieses Typs ist akzeptabel und muss erfolgen, um Singularität während der Faktorisierung der Steifigkeitsmatrix zu verhindern. Eine größere oder negative Steifigkeit weist in der Regel auf ein Problem mit dem Modell hin. Dies sollte untersucht werden. Wenn z. B. eine sehr große Steifigkeit in einer Komponente an einem Rasterpunkt angegeben wird, sind die anderen Komponenten möglicherweise automatisch abhängig, obwohl dies nicht beabsichtigt ist.
Anmerkungen: Im Autodesk Nastran-Benutzerhandbuch im Anhang A Ausgabeformate erhalten Sie weitere Informationen zur Rasterpunkt-Singularitätstabelle.