E5005

E5005 WARNUNG: E5005 STEIFIGKEITSMATRIX SINGULÄR ODER NICHT POSITIV DEFINIT
Ursache: Ein singuläres oder nicht positiv definites Element wurde in der Steifigkeitsmatrix während der Vorbereitung des iterativen Solver in einer nichtlinearen Lösung gefunden. In der Regel weist diese Warnung darauf hin, dass die aktuelle Belastung zu einer Instabilität im Modell geführt hat. Sie kann jedoch auch auf ein Problem mit den Eigenschaftsdaten des Elementmaterials hinweisen. Die Steifigkeitsmatrix wird automatisch erneut ohne Differentialsteifigkeit(Steifigkeit aufgrund von Spannung) aktualisiert, und eine E5077-Warnmeldung wird ausgegeben. Wenn nach dem zweiten Versuch derselbe Fehler auftritt, wird die Lösung mit dem schwerwiegenden Fehler E5004 beendet. Einer oder mehrere der folgenden Aspekte können zu einer nicht positiv definiten Steifigkeitsmatrix während der nichtlinearen Iteration führen:
  • Die Anzahl der in Feld 3 des Massendateneintrags NLPARM angegebenen Lastinkremente ist zu klein.
  • Die aktuelle Belastung liegt nahe der kritischen Last der Struktur. (Dies kann während Gleichgewichtsiterationen auftreten, obwohl die Struktur nicht direkt unter Kompression belastet wurde.)
  • Die nichtlinearen Element-Materialeigenschaften sind ungültig geworden, weil sie als Ergebnis einer oder mehrerer der oben genannten Bedingungen nicht korrekt definiert wurden.
Aktion: Die Steifigkeitsmatrix wird automatisch erneut ohne Differentialsteifigkeitsbeitrag aktualisiert. Wenn ein schwerwiegender Fehler auftritt, führen Sie einen der folgenden Schritte durch:
  • Erhöhen Sie die Anzahl der Lastinkremente im Feld 3 des Massendateneintrags NLPARM, oder teilen Sie die Lasten mithilfe mehrerer Subcases.
  • Reduzieren Sie die angewendeten Lasten.
  • Untersuchen Sie die nichtlinearen Materialeigenschaften (nichtlinear elastisch, thermo-elastisch, elastisch-plastisch), die angegeben sind.
Anmerkungen: Keine